Pages nun auch mit Timeline
geschrieben von Felix Beuster amWas ich bereits seit weltweiter Einführung der Chronik bzw. Timeline vermutet habe, hat sich in den letzten Wochen mehr und mehr verdichtet. Nun ist es endlich soweit, die Timeline ist für Fanpages und Unternehmensseiten aktiviert worden.
Ich begrüße diesen Schritt, denn es sieht angenehmer aus, wirkt ruhiger und es bieten sich bessere Gestaltungsmöglichkeiten im Seitenkopf. Unternehmen können mit dem großen Titelbild sich und ihre Produkte besser präsentieren.
Die App-Tabs rücken etwas in den Hintergrund, die Links dazu befinden sich zwar direkt unter dem Cover, sind aber schlecht in das Designkonzept integriert, sie öffnen sich auf einer neuen Seite ohne Titelbild, schade Facebook.
Andererseits steht mit der Umstellung eines klar im Vordergrund: Die Interaktion. Gleich relativ oben sind Aktivitäten von Freunden zu sehen, sprich Gefällt-mir-Aktionen und Kommentare.
Der Nutzer kann sehr einfach durch die Geschichte des Unternehmens bzw. Entwicklung der Fanseite scrollen, wobei der Betreiber in der Lage ist, Meilensteine hinzuzufügen, ähnlich den Lebensereignissen auf privaten Profilen. So lassen sich beispielsweise Jubiläen optimal präsentieren. Weiterhin positiv für die Betreiber ist der vereinfachte Zugriff auf die Administration und Statistikdaten.
Schaut es euch am besten selber mal an, z.B. auf meiner Facebookseite und urteilt selbst. Was haltet ihr von dem Schritt der Anpassung?
Womit ich aber noch rechne, ist auch eine (zumindest farbliche) Umstellung von Facebook, damit auch alle Bereiche harmonieren. Wünschenswert sind natürlich auch endlich mal überarbeitete Listen, aber das bleibt wohl ein Traum...
Kommentare
Bisher keine Kommentare.Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.