< Zurück zu Socials

Meine ausführliche Antwort

geschrieben von Felix Beuster am

Es folgt meine mehr oder weniger ausführliche Antwort auf "Mein ausführliches Statement" vom YouTuber iBlali. Vorweg: Mitunter beziehe ich mich stark auf eine Institution, aber sicherlich gibt es mehrere, und Kritik könnte sich jeder von ihnen durchaus anhören. Es ist im Zweifelsfalle alles meine persönliche Meinung. So geschlagen mit den eigenen Worten. Aber genug der freundlichen Worte, worum geht es hier eigentlich?

Seit ein paar Jahren gibt es auf YouTube Netzwerke, also Verbünde von YouTubern, um sich gegenseitig zu unterstützen und vermarkten. Die Organisation hinter diesen Strukturen sind aber lediglich Firmen, die logischerweise nur eins wollen: Überleben und Geld verdienen. Genauere Infos gibt es hier in einem Info-Video.

Diese Netzwerke gab es anfangs nur in den USA, und seit geraumer Zeit auch in Deutschland. Mediakraft war eines der ersten von ihnen hier in Deutschland, und beherbergt heute viele der größten Kanäle des Landes. Während der Durchschnittszuschauer nicht interessiert ist an Hintergrundstrukturen, so ist die Entwicklung der Netzwerke dem einen oder anderen doch ein Dorn im Auge. Jo Cognito ist einer von denen, die sich kritisch geäußert haben, und das mit einer relativ großen Reichweite. Das Ziel, eine Diskussion anzuregen, ist erreicht, auch wenn das scheinbar nicht jeder verstanden hat, oder nicht wahr haben will. Der gezogene Vergleich zwischen Sekten und Netzwerken ist sicherlich provokant, doch war er nur Mittel zum Zweck.

Unter dem Video entbrannte eine Diskussion, über Netzwerke an sich, Mediakraft, die Äußerungen an sich und persönliche Anfeindungen oder zur Rede-Stellungen durften natürlich auch nicht fehlen. Was wirklich ausblieb, war Inhalt. Kontext zum Netzwerk Mediakraft selber, man fühlte sich lediglich auf den Schlips getreten. Sorry, aber den Satz musst du dir (bzw. muss man sich) dann gefallen lassen. Was kam war letzten Endes die Aussage "Es werden ja keine Fragen gestellt."

Gut, sie kamen dann. Nur weil Fragen nicht gestellt werden, heißt das nicht, dass es keine offenen Fragen gibt. Von mehreren Nutzern kamen Fragen (inklusive 5 von mir), und statt einer angekündigten Videoantwort kam das ausführliche Statement auf Facebook. Moment, eine sachliche Diskussion ist auf YouTube nicht möglich, der eine Facebook-Fanpage eignet sich dafür besser? Interessant.

Das Statement ist ein Schritt nach vorne, ohne Frage, wenn auch nicht der allerbeste. Denn im Kern bot sich keine wirklich Neuinformation. Blendet man die Fans und Kommentare der Form "zu viel Text" aus, so bot auch der Kommentarbereich hier eine gute Mischung aus Fragen und Diskussionen. Und tatsächlich auch Antworten, wie gut die sind, sei jedermanns eigener Einschätzung überlassen. Auf die bezogenen Fragen waren die Antworten sicherlich gut.

Auch ich habe nochmal meine mittlerweile 7 Fragen gestellt. Bis heute bekam ich darauf jedoch darauf keine Antwort. Die Fragen haben ein paar Likes bekommen, ins Nirvana scheine ich also nicht geschrieben zu haben. Also bleibt mir nur der Schluss übrig: Du hast keinen Bock dich damit auseinander zu setzen und auf die Fragen einzugehen. Wenn du antworten wollen würdest, hättest du es getan (immerhin hast du es nach meinen Fragen geschafft, anderen zu antworten). Oder hättest zumindest eine Notiz hinterlassen "kann/darf ich nicht sagen" oder "Antwort kommt bald". Aber nichts dergleichen kam. Hier nochmal meine Fragen:

  1. Warum redet keiner über Abläufe, Bedinungen, Gutes und Schlechtes im Netzwerk? (eine halbe Antwort hast du ja immerhin schon geliefert)
  2. Warum ist der Chef EINES Netzwerkes für viele YouTube-Events wie den Videoday federführend, wobei diese Events doch eigentlich neutral sein sollten?
  3. Wie unterscheidet Mediakraft zwischengroßen Kanälen die viel Geld bringen und kleinen Kanälen, die kaum etwas erwirtschaften?
  4. Was von den Versprechungen im Flyer kann Mediakraft einhalten?
  5. Was von den erreichten Steigerungen eines Kanals ist auf Mediakraft zurückzuführen?
  6. Warum warst du anfangs unzufrieden mit dem Netzwerk?
  7. Ist die Vertragslaufzeit wirklich 2 Jahre? Wenn ja, empfindest du das als angemessenen Zeitraum?

Auf mich und andere macht das Nicht-Antworten dann aber nicht den besten Eindruck. Wenn man sich hinstellt und sagt, wir sind ein liebes Netzwerk und nach außen nicht transparent ist, weil es ja keine Fragen gibt, dann muss ich doch eine Form der Reaktion zeigen. Andernfalls werden vorhandene Gerüchte nie beseitigt, als Lügen gestrafte Aussagen nie korrigiert und es können Dutzende Statements verfasst werden, ohne dass sich etwas ändert.

Es will niemand die Offenlegung von Staatsgeheimnissen. Firmen haben Firmengeheimnisse und im Sinne eines Wettbewerbs ist das auch sicherlich auch gut. Wer sich im Größenrahmen von Mediakraft bewegt, muss sich aber auch Kritik anhören, Fragen gefallen lassen, und sollte im Sinne eines guten Images auch darauf reagieren, und sei es nur ein "Wir kommentieren das nicht" (wobei die Antwort Freiraum lässt für Gerüchte, die dann am Ende wieder unerwünscht sind).

Doch nicht nur das Netzwerk als Firma sollte darauf reagieren. Auch die Mitglieder sollten nicht nur Stellung beziehen sondern auch antworten, sofern sie mit Fragen in Berührung kommen. Warum? Weil sie ein Teil der Netzwerks sind, ein Teil der Gemeinschaft, weil sie selbst am besten wissen, wie es wirklich abläuft.

Lass ich mir noch schlaue Worte zum Abschluss einfallen oder google eine chinesische Weisheit? Nö, ich könnte ja intelligent wirken und denke ich habe sowieso schon genug gesagt. Bis zum heutigen Tag, habe ich auf meine Fragen nur knappe Antworten von anderer Seite bekommen. iBlali bleibt mir seine Antwort noch schuldig. Wer also seine Meinung kundtun oder mir antworten möchte, der kann das unter dem Artikel in den Kommentaren tun.

< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials