< Zurück zu Socials

Neuer Newsfeed in den nächsten 4 Wochen

geschrieben von Felix Beuster am

Ich habe hier in der Vergangenheit ja schon über den neuen Newsfeed geschrieben (sogar vor exakt einem Jahr) und zwischenzeitlich von einer Sichtung berichtet. Nun hat Facebook angekündigt: Der neue Newsfeed kommt in innerhalb der nächsten 4 Wochen zu allen Nutzern.

Allerdings ist es nicht die Version, die noch vor einem Jahr in einer großen Pressekonferenz angekündigt wurde. Man hat sich seitdem viel Zeit genommen und Nutzerfeedback ausgewertet und ist nun bei einer Art Zwischenlösung gelandet.

Neuer Newsfeed in Facebook


Die Posts entsprechen optisch dem, was bereits angekündigt wurde, die schwarzen Sidebar, die man aus den Apps kennt, fehlt allerdings. Dafür hat man die aktuelle Sidebar mit der Vielzahl an Links deutlich reduziert. Ich bin da wirklich gespannt, wie sich das im Alltag schlägt, da doch etliche Punkte entfernt wurden.
Das Update betrifft weiterhin nur den Desktop und Facebook stellt auch klar, dass es hierbei nur um die Optik, aber kein Ranking geht.

These changes are visual updates and do not affect how we surface content to people, nor do they change how stories are ranked in News Feed.

Quelle: https://www.facebook.com/business/news/An-Updated-News-Feed

Einigen Kommentaren zufolge sind Nutzer jetzt schon böse darüber, dass der Platz für Informationen die einen interessieren (also Post und Bilder von Freunden) noch geringer wird. Ich sehe da noch keinen großen Unterschied in der Raumaufteilung, möchte das aber gerne nachprüfen, sobald ich das Design unter meinem Mauszeiger habe. Wenn es soweit ist, gibt es natürlich hier ein entsprechendes Vergleichsbild.

Ansonsten hört man in Kommentaren das Übliche, von "Sieht gut aus". über uninformierten Nonsens (hauptsache man sagt was) bis zu "Gerade habe ich mich daran gewöhnt, kommt schon wieder was neues." Wobei ich letzteres fast lustig finde, hat sich doch der Newsfeed über die letzten Monate bis Jahre kaum verändert, und man hätte sich so gesehen auch ein Jahr auf die Umstellung vorbereiten können. Was haltet ihr von dem neuen Look

Quellen:

  1. https://www.facebook.com/business/news/An-Updated-News-Feed
< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials