< Zurück zu Google

AdSense mit neuer Überblicksseite

geschrieben von Felix Beuster am

Der Dienst Google AdSense erhält eine neue Oberfläche für die Startübersicht, auf der bekanntlich alle wichtigen zahlen des Tages im Überblick sind. Das neue Update ist sauber, aufgeräumter und ist Googles allgemeinem Mobile-First Designkonzept unterworfen.

Optisch ist es gelungen und ansprechend. Allerdings kann es mich dennoch nicht ganz überzeugen. So fehlt nun der detaillierte Überblick. Ich sehe nicht mehr, wie viele Klicks aus den Impressionen resultiert sind, und auch ein CPC fehlt dementsprechend. Hinzu kommt, dass die Impressionen nur noch als eine Zahl dargestellt werden, zusammenfassend für alle Produkte, also bspw. Werbung auf dem Blog und Werbung auf YouTube.
Mir war diese Differenzierung immer wichtig, um einfach zu sehen, wie gut Blog und Videos gerade laufen. Eine aktuelle Beurteilung ist so nur möglich, wenn ich in die Leistungsberichte wechsle und dort dann noch das Datum wieder anpasse.
Ebenfalls entfernt wurde die Anzeige der Gesamteinahmen, also das Geld, welches bei Erreichen des Auszahlungslimits am Monatsende dem Konto gutgeschrieben wird. Sicherlich ändert sich dieser Wert nicht täglich, aber auch hier ist es der schnelle "Ist alles wie es sein soll?"-Blick, der mir jetzt fehlt.

Etwas beunruhigend ist, dass es Differenzen zwischen den Layouts gibt, die meiner Meinung nach nicht auftreten sollten. Bei meinem (eher niedrig frequentierten) Blog unterscheiden sich die geschätzten Monatseinnahmen für exakt den gleichen Zeitraum um 0.02€. Da bleibt nur zu hoffen dass sich das bei höheren Klickzahlen nicht 1:1 mitskaliert.

In den Bildern findet ihr alte und neue Ansicht, und auch eine Gegenüberstellung der einzelnen Komponenten.
Derzeitig kann man noch zwischen den Oberflächen wechseln, ich werde dennoch die neue beibehalten, um die Weiterentwicklungen zu sehen.

< Zurück zu Google

< Zurück zu Google

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Google < Zurück zu Google