< Zurück zu Socials

Facebooks Datensammlung

geschrieben von Felix Beuster am

Das Facebook Daten sammelt, ist wahrlich kein Gerücht mehr. Einigen amerikanischen Journalisten hat das Unternehmen nun Einblick gewährt und einige Zahlen preisgegeben.

Von den mittlerweile 955 Millionen monatlich aktiven Nutzer werden pro Tag insgesamt über 500 Terabyte an Daten erfasst. Das erscheint vielleicht nicht sonderlich viel, aber das beeindruckende ist die Tatsache, dass diese Daten in nahezu Echtzeit analysiert werden, sodass Facebook in einer halben Stunde etwa 105 Terabyte an Datendurchsatz hat, was etwa 100 Aldi-Rechnern entspricht.
Zu diesen Daten gehören 2.5 Milliarden Beiträge, darunter 300 Millionen Bilder, aber auch 2.7 Milliarden Likes, pro Tag.

In weltweit verteilten Rechenzentren und Büros haben viele Mitarbeiter Zugriff auf sehr viele dieser Daten. Laut Facebook gibt es aber für die Einsicht strenge Regularien und Trainings, ein Datenmissbrauch und der Mitarbeiter darf sich einen neuen Job suchen. Wobei das die deutschen Datenschützer kaum beruhigen dürfte.

Für mich beeindruckend bleibt die (nahezu) Echtzeitanalyse dieser Datenmenge. Entwickler sehen live die Auswirkungen ihrer Updates, Analysten können einordnen, ob ein Konzept aufgegangen ist oder die User doch weniger auf der Seite bleiben.

Das und der Fakt gleichzeitig noch Ressourcen sparen zu wollen durch eine nicht redundante Datenverteilung verdient, trotz aller Kritik an solchen Großkonzernen, Respekt.
Bleibt nur abzuwarten, was Facebook in Zukunft mit unseren Lebensgeschichten anstellen möchte.

Quellen:

  1. http://techcrunch.com/2012/08/22/how-big-is-facebooks-data-2-5-billion-pieces-of-content-and-500-terabytes-ingested-every-day/
< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials