< Zurück zu YouTube

YouTube räumt auf

geschrieben von Felix Beuster am

Das neue Design von YouTube ist in aller Munde, schon viele Verbesserungen wurden durchgeführt, und dabei ist weder das Gesamtoutfit, noch das Kanaldesign offiziell in der neuen Version eingeführt worden.

Es deutet sich nun aber an, dass der Start nicht mehr lange auf sich warten lässt. So wurde vor zwei Tagen YouTube Analytics bzw. Google Analytics vorgestellt. Letzteres ist aus dem Hause Google wohl jedem Webentwickler bestens vertraut, nun wurde das Konzept endlich auch auf YouTube übertragen. Insgesamt übersichtlicher, dynamischer und grafisch ansprechender als YouTube Insights kommt die Funktion daher. Die Optik fügt sich sowohl in das neue als auch das alte Design YouTubes nahtlos ein, wirkt aber insgesamt auf das neue Grau besser abgestimmt. Auch ehemals kryptische Zugriffsquellen, wie fvst oder ähnliche, sind nun auch richtig bezeichnet und sind YouTube-Funktionen zugeordnet.
Neu für Partner: Ein Einblick in die Estimated Earnings, also wahrscheinliche Einnahmen, ebenfalls alles bestens grafisch aufbereitet, geben die Betreiber jedoch zu denken, dass die Angaben nur Schätzungen sind und von den tatsächlichen Einnahmen abweichen können.

Neu gestalten sich auch die Aufklappleiste mit Zugriff auf Playlists und Einstellungen. Neben dem grafischen Update fällt hier vor allem auf, dass der Punkt "Meine Videos" umbenannt wurde in den Videomanager. Ist das nur ein weiterer Schritt in Richtung kommerzielle Nutzung und Großkanäle?

Zwei Punkte sind im persönlichen Menü rausgeflogen, "Mein Kanal" und "Video erstellen", das sorgt für mehr Platz und wirkt einfach ordentlicher. Schade nur um die vielen Funktionen die hinter "Video erstellen" standen, man erreicht sie nur über die URL und damit dürften sie wohl nicht mehr lange unterstützt werden.

Das neue Design macht einen zusehends reiferen Eindruck, alleine schon weil viele kleinere Details optimiert und hinzugefügt werden und sehr viel Feintuning deutet doch meistens auf ein zeitnahes Veröffentlichungsdatum hin, ich rechne mit Anfang Januar, wenn nicht sogar direkt der 1.1.2012

Dann bleiben ja nur noch zwei Dinge: Optimierung von Postfach und Player.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube