< Zurück zu YouTube

Neues YouTube Design - Rollout und Schmerzen

geschrieben von Felix Beuster am

Nun ist es also soweit, die Jungs vom Google Watch Blog haben eine Möglichkeit gefunden, wie sich das neue Design schon jetzt vor Release aktivieren lässt, über JavaScript wird einfach ein neuer Coockie gesetzt und fertig.

  • YouTube öffnen
  • Strg+Umsch+K (Firefox) oder Strg+Umsch+J (Chrome) drücken
  • document.cookie='VISITOR_INFO1_LIVE=ST1Ti53r4fU';
  • Seite neu laden, fertig

Da dies noch kein offizielles Release ist, sind allerdings die Kanäle auch in der alten Gestaltung, über http://youtube.com/channels_preview kann man aber auch dafür das neue Layout aktivieren (s. dazu auch Das Roll-Out hat begonnen). Abgesehen davon wurde alles überarbeitet: Startseite, Kategorien, Einstellungen, Videoseite etc. Zumindest scheint es so.

YouTube erscheint nun in einem dezentem grau, sehr angenehm für die Augen und auf den Videoseiten kommt so zu Geltung, was wichtig ist: Das Video. Doch abgesehen von der Farbwandlung haben sich nur die Buttons angepasst, es sollte also niemandem schwer fallen, sich auf einer Videoseite zu orientieren.

Die Kategorieseiten haben einen großen Header erhalten, die Bildungssektion wurde leicht in der Struktur angepasst, aber sonst sucht man hier und auch auf jeder anderen Seite vergebens nach großen Veränderungen.

Die Lager spalten dürfte jedoch die neue Startseite, die einen werden sie lieben, die anderen hassen. Es gibt jetzt drei Spalten: eine für die Abos, eine Art Newsfeed und Empfehlungen seitens YouTube.
In der Linken Rubrik habe ich die Möglichkeit, eines meiner Abos zu wählen, oder auf Google+ und Facebook zugreifen, genauer gesagt, bekommen ich dann aus meinen entsprechenden Timelines die Videos geliefert. Durchaus eine gute Einbindung.
Die Tatsache, dass ich meinen „Newsfeed“ nicht weiter einstellen kann, ist so erfreulich wie Vogelkot auf der Motorhaube eines neuen Autos. Ich kriege hier von allen, d.h. von Freunden und Abos sämtlich Updates: Uploads, Bullentins, Favoriten, Gefällt Angaben. Und das nervt einfach nur. Im alten Design war der User noch frei und konnte sich entscheiden, doch nun ist er in seinem sozialen Netz gefangen. Auch lassen sich keine updates wegklicken, gesehen Clips werden lediglich noch mal hervorgehoben.

Zum Schluss stößt mir nur noch eines auf: Das neue Design setzt auf HTML 5, grundsätzlich begrüße ich das. Allerdings wird das auf den Videoseiten zum Problem, sowohl Firefox als auch der Internet Explorer unterstützen nicht beide Videoformate, dem Fuchs fehlt h.264, dem blauen E fehlt WebM. Bislang unterstützt nur Google beide Formate.

Im Sinne der Community bleibt also zu hoffen, dass sowohl an der Startseite als auch Player noch gebastelt wird. Bis dahin zwingt mich Google wohl zu einem, nämlich seinem Browser.

UPDATE 22.11.2011 Anscheinend hat YouTube das Problem mit den Videoformate gelöst, anch meinen Beobachtungen wird bei Videos mit h.264 Codec der alte Flash Player gewählt. Zumindest mal ein Problem weniger auf dieser Welt.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube