< Zurück zu YouTube

Draw My Year 2013

geschrieben von Felix Beuster am

Anfang 2013 überfluteten die "Draw My Life" Videos die Videoplattform YouTube, jeder User der etwas auf sich hielt, machte ein solches Video. Anfangs vielleicht noch recht interessant, wurde das Konzept aus meiner Sicht schnell ermüdend. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die eigentlichen Lebensgeschichten immer von einer traurigen Kindheit, schlimmen Schicksalen etc zu YouTube und einer glückliche Community führen.
Ende des letzten Jahres und Anfang 2014 kamen einige YouTube auf die Idee, dieses Konzept für einen Jahresrückblick zu nutzen und die Welle von Draw My Year war geboren.

Einige YouTuber kamen auf die Idee? Eher eine Idee aus dem Hause MediaKraft. Sucht man auf YouTube nach "Draw My Year", so sind eigentlich nur deutsche Videos zu finden, und fast alle dieser Kanäle sind bei MediaKraft unter Dach und Fach. Es gibt ein einheitliches Logo und sogar Intro, welches wohl von allen genutzt werden kann, aber nicht jeder macht. Manch einer will dann wohl doch noch eine persönliche Note einbringen. Aber auch die Thumbnails sehen sich alle sehr ähnlich aufgebaut und gestaltet, da lässt sich insgesamt schon fast von Corporate Design sprechen. Das Netzwerk hat auch eine eigene Playlist, in der viele ihrer Videos enthalten sind.

Das soll hier natürlich nicht falsch verstanden werden, grundsätzlich finde ich dieses große Konstrukt nicht negativ. Es ist schlichtweg nur sehr interessant zu beobachten. In jedem Video wird anfangs versucht zu vermitteln, dass man sich gedacht hat "Euch mein Jahr 2013 zu zeigen" was nach einer eigenen Idee klingt, aber irgendwie zum Gesamtbild doch im Widerspruch steht. Natürlich weiß ich hier nicht, ob die Videoidee aus dem Netzwerk von oben herab kam, oder doch von der Basis aus ging. Nur manch ein Zeichner wirkte irgendwie unmotiviert auf mich.

Draw My Year 2013, eine Idee aus dem Hause MediaKraft

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube