< Zurück zu Blog

4 Jahre beuster{se}

geschrieben von Felix Beuster am

Heute ist hier wieder einmal einer dieser Tag, an dem sich die Gründung des Blogs jährt. Genau 4 Jahre ist es nun her, dass ich (abgesehen von anderen Projekten) mit diesem Blog begonnen habe. 2010-2014, da war schon einiges los.

Vor allem aber ziemlich viel Arbeit die nach außen hin nur wenig zu sehen ist. Für dieses Jahr habe ich mir überlegt anlässlich des Jubiläums die Blogsoftware hinter diesen Zeilen öffentlich zu machen! Frei zugänglich auf GitHub, komplett open source. Ein Traum für jeden Entwickler, der einmal hinter die Kulissen schauen möchte. Naja halbwegs, dazu vielleicht mal ein paar Worte mehr.

In 4 Jahren lässt sich eine Menge Code schreiben, der über die Monate hinweg immer wieder auch seinen Stil ändert. Vor allem, wenn man bei 0 anfängt, wenig weiß und gar nicht plant, dann steht da am Ende ein ziemlich verworrenes Konstrukt. Hier und da ist noch etwas hart einprogrammiert, und insgesamt fehlt ein wenig Dynamik für das System. Und Objektorientierung? Ach wer braucht die schon, Arrays tun es auch und 22000 Zeilen Code auf über 100 Dateien lassen sich gut überblicken.
Oder kurz: Da ist noch viel zu tun. Und gerade wegen seiner Starrheit, weil viele Funktionen und Features sehr speziell sind, würde ich es nicht empfehlen selber zu verwenden, es sei denn, ihr wollt da sehr viele Stunden an Arbeit investieren. Insofern, wer es nutzen oder nach Fehlern durchsuchen möchte, nur zu, aber ihr werdet ein wenig Kaffee brauchen ;)

In den nächsten Monaten wird sich da also noch viel tun, genauso wie es natürlich auch inhaltlich hier weitergehen soll. In den letzten 12 Monaten kamen Besucher 6312mal hier auf diese Seiten und haben insgesamt 9089 davon aufgerufen. Die letzten 7 Monate jeweils konstant über 700 Abrufe. Und ich habe nicht vor, dass das in den nächsten 12 Monaten weniger wird. Vieles schwebt noch im Kopf rum, die Ideen sind da und aktuelle Themen ergeben sich immer. Woche für Woche lauern Überraschungen in der IT-Welt. Und es steht ja auch demnächst der 1. April bevor, dann kann einjeder auf Entenjagd gehen.

Also, ich freu mich auf die nächste Zeit, und danke jedem, der hier mehr oder weniger regelmäßig vorbei schaut.

4 Jahre. Wuhu!

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog