< Zurück zu Blog

Copy - Cloud Alternative zu Dropbox und Google Drive für Linux

geschrieben von Felix Beuster am

Seine Daten hat man ja mittlerweile überall, und will sie auch immer abrufen können. Cloud Dienste wie Dropbox sind dabei super, synchronisieren sie doch meine Daten zwischen verschiedenen Rechnern hin und her. Hat man jetzt aber schon eine dienstliche Dropbox, lässt sich eine private nur umständlich als Client nutzen, egal ob Windows oder Linux. Google Drive schien mir eine gute Alternative, doch schafft es Google immer noch nicht, einen Client für Linux heraus zu bringen. Abhilfe schafft nun Copy.

Durch den Rosenkrieger wurde ich auf diesen Dienst aufmerksam. Installiert auf Windows und Linux, und was soll man sagen? Es läuft. Zur gewohnten Dropbox ist kein Unterschied spürbar. Was kann der Dienst nun aber?

Copy ist kostenlos und dafür bekommt ihr 15GB Speicherplatz. Werbefrei und dazu Clients für Windows, Mac und Linux, sowie Apps für Android und iOS. Wer mehr Speicher braucht, kann 10 oder 15€ im Monat investieren und bekommt dafür 250 bzw. 500GB. Jetzt zum Start des Dienstes gibt es zudem 5GB extra, sofern ihr von einem Freund angeworben werdet und für jeden geworbenen Freund ebenfalls 5GB. Wer sich also anmelden möchte kann ja meinen Link zu Copy nutzen ;) Natürlich kann man auch Ordner untereinander teilen, dabei der Gesamtplatz dieses Ordners aber gerecht gewertet. Nutzt ihr also zu viert einen Ordner von 8GB, so werden jedem Konto nur 2GB angeschrieben. Ideal also für Team-Arbeit.

Unter Linux lässt sich Copy auch einfach installieren einfach das Archiv downloaden und entpacken, und den ClientAgent je nach 32bit (x86) oder 64bit (x86_64) ausführen. Wer dazu noch Grafiken installieren möchte, kann dies in der Konsole tun.

1
sudo ./ClientAgent -installOverlays

Was haltet ihr von dem Dienst? Ich werde ihn ausgiebig testen und produktiv nutzen, gerade weil es neben Dropbox eine Synchronisierung zwischen Windows und Linux bietet. Testet Copy doch einfach selber.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog