< Zurück zu Socials

Facebook mit einem Timeline-Redesign?

geschrieben von Felix Beuster am

Wie allfacebook.com berichtet, arbeitet Facebook wohl an einem Redesign der Timeline. Unbekannt ist, ob es nur ein kurzweiliger Test oder eine ernsthafte Umsetzung ist.

Wie auf den Screenshots bei allfacbook.com zu sehen ist, entfernt sich Facebook von dem Zwei-Spalten-Layout weitestgehend. Statusmeldungen, Bilder etc. stehen in der Designvariante nur auf der linken Bildhälfte, wobei die Hälfte streng genommen über die Mitte nach rechts hinausgeht. Auf dieser rechten Seite finden wir dann die üblichen Monatsaktivitäten, wie Freunde, besuchte Orte, Gefällt mir.
Das sorgt zum einen sicherlich für mehr Übersicht. Andererseits sieht es nicht so aus, als wenn hervorgehobene Beiträge (nicht bezahlt, sondern über das Sternchen) nicht mehr wirklich herausstechen, da auch sie nicht über zwei Spalten gehen und damit ihren optischen Vorteil verlieren. Ausserdem produziert Facebook damit vor allem eines: White-Space.

Obwohl Light-Blue-Space im Falle des Netzwerks eher angebracht wäre. Folgendes Szenario: Ein Nutzer (genauer: ich) postet jeden Tag. Einen kurzen Satz, sinnlos oder nachdenklich, kritisch oder doch mal nur ein Link oder Bild. In meinen Augen noch nicht mal viel. Was passiert? Die betrachtete Chronik wird lang, sehr lang. Um einen Monat zu betrachten, ist viel Scrollarbeit nötig, und die monatlichen Aktivitäten sind relativ schnell zu Ende. Es verbleibt also viel Platz, ähnlich wie in Google+.

Da es Facebook ist, über die wir reden, gibt eigentlich nur eine sinnvolle Idee wie dieser Platz genutzt werden kann: Werbung, oder was meint ihr?

< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials