< Zurück zu Blog

Web.de jetzt mit Web 2.0

geschrieben von Felix Beuster am

Was für eine tolle Seite, News eine auf Google basierende Suche, FreeMail, der Web.de Club (kostet, klar) und jede andere Tools und Features. Nur welcher Informatikstudent braucht den Kram? Ich sicherlich nicht. Aber es ist ein Tag, an dem kann man Web.de wohl im Web 2.0 begrüßen. Bis heute gab es sagenhafte 12MB (!) Speicherplatz für das Postfach, ja richtig, MB, das sind Megabyte, nicht Gigabyte wie auf deinem iPhone oder Galaxy (streng genommen Mibi-/Gibibyte aber das ist eine andere Geschichte).

Ich meine, man bietet zu dem Postfach die Möglichkeit an, versandte Bilder im Album zu Speichern. Es erwarten die Betreiber denn da drin für Grafiken, Gif-Animationen, na dann kriege ich sicherlich ein paar da rein. An guten Dateiversand bzw. –empfang braucht man noch gar nicht zu denken. Und wenn ich nicht Äonen zuvor ein Konto dort angelegt hätte, samt Klarnamen für diverse Bewerbungsmails etc., und dann doch auch diverse Konten darüber laufen, dann wäre ich wohl längst dort verschwunden.

Aber bevor das koffeingewohnte Herz noch einen Koller kriegt mal etwas positives: Ich konnte das Postfach heute kostenfrei, also für immer, wie mir zig-mal gesagt wurde, upgraden auf satte 500MB. Gut, kann mit aktuellen Mobilfunkgeräten zwar immer noch nicht mithalten, aber hey, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Nur der Weg dahin war, sagen wir mal, holperig. Denn so ganz umsonst ist das Upgrade dann doch nicht. Um diesen riesigen Freiraum zu bekommen musste man die Web.de-Toolbar installieren und sich darüber einmal anmelden (nachdem ich es diverse Male enttäuscht über das Webportal probiert habe).

Ich frage mich: Warum so umständlich?
Warum muss ich eine Toolbar installieren, die keiner braucht? Die Funktionen sind nämlich: Schneller Zugriff auf web.de, FreeMail, die web.de-Suche, Amazon, ebay, lastminute, Wetter und, total neu, eine InPage-Suche mit Hervorhebung, mit anderen Worten: Strg+F in allen Browsern, funktioniert sogar ohne Toolbar.
War der Speicherplatz so teuer? Gut, skaliere ich ein halbes Gigabyte auf alle Nutzer hoch, kommt einiges zusammen und es gab da eine kleine Flutkatastrophe im Geburtsland der Festplatten. Aber ich kriege meine Platten für weiter unter 1€ für das Gigabyte und so viele Nutzer habt ihr doch auch nicht mehr.

Fazit: Vielleicht wären die Wunderlichkeiten mit einem anderen Browser ausgeblieben. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir der Platz erhalten bleibt, wenn ich die Toolbar endgültige lösche, sonst bin ich da wirklich weg. In diesem Sinne: Macht mittags mal den Fernseher an, BildungsTV mit relativ talentfreien Laien, kommt doch immer gut. Wer den verstanden hat, kann sich im zweiten Schritt Florians eisige Lacher ansehen.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog