< Zurück zu Blog

Kabel Deutschland, Geschwindigkeit und teures WLAN

geschrieben von Felix Beuster am

Seit Mitte des Jahres bin ich nun Kunde bei Kabel Deutschland. Meine Zufriedenheit ist dabei sehr durchwachsen. Überwiegend macht das Internet keine Probleme, alles ist fix und die gebuchte Leistung kommt aus der Leitung. Doch es gibt auch andere Tage.

Tage, an denen das Internet nicht funktioniert. Aber irgendwie doch. Ich kann dann problemlos jeden beliebigen Server anpingen, eine Verbindung ist definitiv da. Metrotwit ist auch in der Lage Tweets zu empfangen (senden ist schon wieder eine Qual) und auch der Facebook Newsfeed lässt sich aktualisieren und chatten geht auch noch. Aber alles, was sich in Kilobyte nicht mehr an zwei Händen abzählen lässt, macht extreme Probleme. Wer braucht heutzutage schon Bilder oder Videos? Wer will sich schon mit Servern verbinden, sei es jetzt zum Surfen oder zum Arbeiten auf dem eigenen Webserver? Nein nein, braucht man alles nicht.
Es ist auf Deutsch gesagt zum Kotzen, wenn das Internet auf diese Weise für teilweise etliche Stunden beschnitten ist. Ich könnte mich mit dem Zustand ja noch halbwegs anfreunden, wenn man wüsste, wann er eintritt. Aber es ist völlig unabhängig von den Tageszeiten, mal tritt es mehrmals die Woche auf, dann sind mal wieder zwei Wochen Ruhe und alles läuft reibungslos.
Mal hilft ein Rechnerneustart, aber an vielen anderen Tagen geht gar nichts. Gut, immerhin kriegt man so genügend Zeit für Haushalt und Uni-Kram, zumindest wenn der nicht auf das Internet angewiesen ist.

Ein anderer Punkt, der mich bei Kabel Deutschland stört, ist die WLAN-Politik. Alle Kunden bekommen das exakt gleiche Routermodell, unabhängig davon, welchen Tarif man gebucht hat, oder man für WLAN bezahlen möchte, was immerhin 2€ im Monat sind. Einzig die per Fernwartung aufgespielte Firmware entscheidet, ob man WLAN nutzen kann oder nicht. Ich könnte den Aufpreis ja verstehen, wenn man dann als Kunde ein anderes Gerät kriegen würde, aber so ist das völlig unverständlich.

Router von Kabel Deutschland und TP-Link


Als der Monteur zum Geräteanschluss hier war, meinte er auch, dass das für ihn unverständlich ist. Wir kamen zu dem Schluss, dass man mit einem billigen WLAN-Router auf Dauer günstiger fährt. Auf ein Jahr gesehen, zahlt man 24€ für das WLAN, mein TP-Link Router * hat 20€ gekostet, rechnet sich also nach 10 Monaten. Technik entwickelt sich so oder so weiter, und ob ich dann von Kabel Deutschland ein neues Gerät bekommen würde, halte ich für fraglich.
Vielleicht bietet mir der Router nicht viele Features, aber für meine Zwecke reicht es. In puncto Sicherheit wird alles Sichere sowieso schnell teuer und aufwendig. Passwort, WLAN verstecken und eine aktive MAC-Filterung halten „Laufkundschaft“ fern, aber wer will, kommt auch da leicht durch. Insofern sehe ich das eher gelassen.

Trotz dieser beiden Negativaspekte sehe ich aber keine wirkliche Alternative. Vodafone und 1&1 sind 5-10€ teurer und die Erfahrungen die man hört sind wie bei Kabel Deutschland, ein Lager hochzufrieden, alle anderen haben regelmäßig Probleme. Zumal Kabel Deutschland und Vodafone langfristig ja sowieso eins werden dürften. Und von der Telekom brauch wir wohl nicht großartig zu reden.

Insofern, frohes Surfen, wenn euch der Netzbetreiber lässt. ;)

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog