< Zurück zu Blog

Zählen will gelernt sein

geschrieben von Felix Beuster am

Seit Tagen, nein eigentlich schon seit Wochen bereitet uns YouTubern eines Schmerzen: Klickzähler. YouTube sucht nach Methoden, um die Klicks verlässlich zu zählen

Ist doch ganz einfach, mag man sich denken. Klick - 1, Klick - 2, Klick - 3 und so weiter. Diese Methode würde aber bedeuten, dass ein Bot das Video 100.000 mal aufruft, und der Zähler entsprechend hoch geht. Genau das will YouTube vermeiden. In letzter Zeit werden Videoaufrufe etwa bis 300 gezählt, und dann erst ein paar Stunden später wieder verlässlich. In dieser Zeit werden die Aurufe schon ausgewertet, ob eben ein Bot das Video ansieht oder doch tatsächlich ettliche Hundert Zuschauer. Insgesamt keine schlechte Idee, aber die Umsetzung ist sicherlich nicht die Beste.

Bei den Kanalaufrufen ist es sogar noch schlimmer, da wird seit Tagen sehr schlecht bis überhaupt nicht gezählt. Gestern Abend, etwa 21:30 deutscher Zeit, kam es zum GAU. Bei dem Versuch die Zahlen einzupendeln, wurden bei einem Großteil der Nutzer nahezu sämtliche Klicks auf die Kanäle gelöscht, wenig später betraf es die gesamte Plattform. Der Ruck durch die Community war sehr interessant und zeigt auch noch einmal, wie produktiv die User sein können. Binnen Minuten wurden Videos zum Vorfall erstellt, Nachrichten über den Vorfall flatterten zu hunderten durch die Social Networks. Da stelle man sich doch mal einen Ausfall einer Plattform wie Facebook, Twitter oder YouTube vor. Ich denke dann können so einige Server in die Mittagspause gehen.

Faszienierend und gleichwohl auch erschreckend ist für mich eines: YouTube gehört zu Google, ganz klar. Google beherbergt die weltbesten Programmierer der Welt. Warum passieren dann solche Fehler und das über einen langen Zeitraum? Und warum dauert es dann fast vier Stunden bis einer dieser Fehler behoben wird? Vielleicht hatten auch alle Urlaub, so die letzten Monate, und wollte mal kräftig ausfegen.

Dessen ungeachtet bleibt YouTube eine gute Plattform mit Potential vor allem für die User.

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog