< Zurück zu Blog

Halbes Jahrezehnt, 5 Jahre beuster{se}, Rückblick 2014

geschrieben von Felix Beuster am

Wieder ist ein Jahr vergangen, mir kommt es fast vor, als hätte ich erst gestern das Video zum 4-Jaehrigen Geburtstag online gestellt. Nun sind es 5 Jahre. 5 Jahre in denen mich der Blog begleitet hat, ich ihn vom Grunde auf entwickelt habe und mich das letztendlich hierher brachte. Nach Pittsburgh in Amerika. (Okay, die Kochen hier auch nur mit HTML und CSS aber pscht)

WLtI5-ehnPYVideo

In letzter Zeit war es ja etwas ruhiger. Hier im Blog, aber auch auf dem Kanal. Das Praktikum füllt schlichtweg einen kompletten Arbeitstag, die freie Gestaltung wie als Student hat man da nicht. Und gerade in der dunklen Jahreszeit will man da nach Feierabend nicht mehr so viel machen. Aber ich bin bei, das zweite Objektiv-Review ist in Arbeit und so gut wie fertig. Also quasi. Zudem schlummern noch etliche Roh-Videos auf meiner Festplatte, ich weiß gar nicht ob, wann und wie ich die verwenden soll. Mal schauen, was davon noch kommt.

Ganz untätig war ich aber während der letzten Monate aber auch nicht. Auf GitHub ist immer wieder was los (gerade zuletzt mit JS Build) und auf Twitter bin ich nahezu täglich aktiv. Wer also nichts verpassen will, sollte da vorbei schauen! Sogar einige Ideen für Blogartikel habe ich parat.

Rückblick 2014

In der Zwischenzeit ist es vielleicht mal an der Zeit für einen Jahresrückblick auf 2014, den ich ja eigentlich immer im Januar(!) mache. Gut, dann halt mal im März. 2014 war ein recht interessant. Wer den Text nicht lesen mag, am Ende gibt es bunte Bilder.

Die zweite Jahreshälfte einigermaßen unproduktiv. 41% weniger geschriebene Artikel, 50% weniger erstellte Videos, das ist ein ordentlicher Einbruch. Nichts desto trotz habe ich Videoaufrufe und Wiedergabezeit auf YouTube jeweils weit mehr als verdoppeln können. Ich weiß nicht genau wie (gut, vielleicht durch das virale Video zu Googles Aprilscherz), aber es freut mich sehr. Bei neuen Abos war der Anstieg schon nahezu nicht mehr vorhanden (255 statt 254 im Vorjahr) und die Kommentare sind deutlich zurück gegangen. Aber was will man auch erwarten, wenn man kaum Videos macht :P

Der Blog zeigt sich mit einem ähnlich starken Zuwachs. 40% mehr, also insgesamt 7580 Besuche konnte ich hier verzeichnen. Auch wenn Twitter in den letzten Monaten von 2014 weniger wurde (Zeitverschiebung...) so habe ich dennoch mehr als 5000 der Kurznachrichten abgesetzt. Was schreibe ich da eigentlich alles?

Vielleicht noch mal ein kurzer Blick auf die Finanzen. Während 2012 Blog und YouTube knapp 70 Euro eingespielt haben und 2013 nichts, waren es 2014 fast 4 mal so viel, die Hälfte durch Amazon. Hier lässt erahnen, warum manche YouTuber frühzeitig von YouTube als Beruf leben können, wenn man entsprechende Monetarisierungsformen nutzt.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog