< Zurück zu Blog

Samsung Galaxy Note, Bildflackern und der Akku

geschrieben von Felix Beuster am

Gerademal 1.5 Jahre ist mein Smartphone nur alt, da macht es Probleme. Das heißt eigentlich läuft es einwandfrei, wenn der Akku mich dann lassen würde. Relativ plötzlich schwächelte der Akku. 12 Stunden reichte eine Ladung noch, dann war Schluss obwohl ich effektiv nur ein bisschen Mails und Twitter durchgeguckt habe. Als wäre das nicht untragbar genug, ging die Leistung weiter zurück und das Telefon verabschiedete sich jedes Mal mit freudigem Bildflackern. Bitte jetzt nur keinen Displaydefekt. Negativrekord waren übrigens 5min Nutzung. Merkwürdig schon hier: Im Netzbetrieb am Ladekabel lief alles tadellos, aber wer trägt schon eine Steckdose mit sich rum?

Also Google gefragt und siehe da: Viele Nutzer mit ähnlichen Problemen. Dann kann man ja Lösungsvorschläge probieren, bevor man ein neues Smartphone kauft. Firmwareupdate half allerdings nicht. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen blieb erfolglos. Nächster Schritt: Neue Akkus kaufen. Und siehe da, alles bestens. Läuft besser als vorher.

Entschieden habe ich mich für Anker Akkus *. Generell ist es schwer, für ein Gerät, dass zwei Jahre am Markt ist, originale Akkus zu finden. Meine Wahl bietet etwas mehr Speicher (2700mAh statt 2500mAh) als die Originalen und eine Ladeschale ist auch dabei. Die Laufzeit des Smartphone ist ohne Übertreibung grandios. Bei kaum bis wenig Nutzung und Flugmodus in der Nacht hält der Akku fast 48 Stunden durch. So viel hätte ich nicht erwartet.
Allerdings brauchen die Akkus auch fast einen halben Tag, bis sie wieder voll sind. Zumindest in der Ladeschale dauert es so lange, auch wenn diese es rechnerisch in 4.5 Stunden schaffen sollte. Ein Test zum Laden der Akkus im Smartphone mit Originalladegerät steht noch aus.

Kurzum ich bin mit den neuen Akkus * zufrieden. Aber es ist sehr schade von Samsung, dass der Akku lediglich 1.5 Jahre geschafft hat und es schwer ist, nach zwei Jahren am Markt noch brauchbare Akkus zu finden.

Update 15.08.2013

Mittlerweile habe ich die Akkus einige Zeit getestet. Das Laden über das normale Ladegerät vom Note geht gewohnt schnell. Wirklich erstaunlich ist aber die Akkulaufzeit. Die Akkus sind wie erwähnt etwas größer und zusammen mit einem frischen Android ist eine deutliche Steigerung spürbar. Das Beste was ich bislang erreicht habe, waren 101 Stunden Akkulaufzeit mit einer Ladung. Für ein Smartphone unnormal viel. Und das trotz Telefonieren, Nachrichten schreiben und Mails überprüfen, nachts war es immer im Flugmodus. Im Foto seht ihr ein paar Statistiken dazu.

Galaxy Note Akkulaufzeit


Allgemein sollte jeder mit Akku-Problemen also einen Wechsel in Erwägung ziehen ;)

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Avatar
24.01.2014 18:18 von Marcel - AntwortenIch habe ein riesen problem mit meinem handy,ich lade es bis 100% auf und so bald ich internetan habe lädt es inerhalb 5 mim auf nur 80% runter darauf hin flackert der bildschirm und das handy geht aus.woran kann dies liegen?
Avatar
08.08.2013 19:48 von Michael - AntwortenRein rechtlich muessen Akkus min. 10 Jahre halten.
Nur das Problem ist das gilt erst wenn die aus der Fabrik raus sind und Akkus verbrauchen sich auch wenn sie nicht genutzt werden.

-> Akku liegt 5Jahre im Laden muss er noch 5 Jahre funktionieren aber der Kaeufer weis davon nichts.

Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog