< Zurück zu Blog

Kamerarucksack, Koffer und die Unterstützung des Einzelhandels

geschrieben von Felix Beuster am

Jedes Mal, wenn man sich auf Amazon oder einem der unzähligen Onlineshops tummelt, hört man die Kritiker regelrecht schreien. "Unterstütz' lieber den Einzelhandel und deinen lokalen Händler!" oder auch "Amazon ist das Böse!" sind da zu hören. Aber mal ganz ehrlich: Ich bin online meist viel schneller zufrieden mit dem Shopping. Wobei auch der Laden vor der Haustür seine Vorteile hat. Für beides habe ich heute an nur einem Tag ein Beispiel erlebt.

Der passende Kamerarucksack

Einen passenden Rucksack für seine Kamera zu finden, ist wirklich nicht leicht. Vor allem dann nicht, wenn man noch viele Anforderungen stellt. Der Markt ist regelrecht überflutet mit Anbietern und Modellen. Grundsätzlich nicht schlecht, aber man verliert schon schnell den Überblick. Hab ich den Rucksack schon mal gesehen? Passte der zu mir?

Was ich von einem neuen Rucksack erwarte:

  • Handgepäck geeignet
  • viel Platz
  • Laptopfach
  • möglichst leicht
  • möglichst günstig
Gut, das klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau, und die wird kaum zu finden sein. Aber es gibt Modelle, und das auch in allen Preisbereichen. Nun will ich aber nicht auf blauen Dunst einen Rucksack bestellen, in der Realität wirkt der verfügbare Platz dann doch wieder anders. Idee: Ich frag mal im Fotoladen in der Fußgängerzone.

Problem an der Sache: So ein Fotoladen hat natürlich nicht die große Auswahl wie online. Im Grunde hatte er so gut wie keine Fotorucksäcke. Und die, die da waren, waren erbärmlich klein. Am Ende sagt dann auch die Verkäuferin selbst "Schauen Sie mal lieber online, da werden Sie eher fündig." So viel dann also zu "Unterstütze deinen lokalen Händler."

Koffer - Wie groß ist groß?

Ein ähnliches Problem habe ich auch beim Koffer. Die Auswahl ist riesig. Meine einzigen Anforderungen:
  • Hartschale
  • groß, etwa ab 100l
  • 100-150€
Passende Modelle sind schnell gefunden, aber das Produktbild vermittelt keinen Eindruck von Stabilität, Material, Rollfähigkeit und Größe, wenn der Koffer wirklich neben dir steht. Hat Galeria Kaufhof nicht eine große Taschen und Kofferabteilung? Klar, hin da und nach sehen.

Hier bekomme ich dann einen direkten Eindruck von allem. Die Größe ist in Ordnung, das Material der ausgepickten Koffer eher so naja. Und weiter hinten steht ein Rabattschild, diverse Koffer sind gut 20-50€ billiger. Dürfte ein Punkt für den Einzelhandel sein.

Gibt es ein besser?

Für mich ist weder Einzel- noch Onlinehandel insgesamt besser. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Eine Koexistenz zwischen beiden, ist wohl sehr wichtig. Ideal wäre vielleicht, wenn Einzelhändler auch einen Onlineshop betreiben würden.

Übrigens tendiere ich derzeit zum ThinkTank Airport Essentials als Kamerarucksack. Koffer bin ich recht unschlüssig, dürfte aber in Richtung Samsonite S’cure Spinner * oder TITAN Koffer Xenon * gehen. Wer Empfehlungen hat, immer ab in die Kommentare damit :)

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog