< Zurück zu Blog

Gamescom und VideoDay- Muss ich da hin?

geschrieben von Felix Beuster am

Derzeit war bzw. ist ja wieder die Gamescom, das jährliche Mekka der YouTuber, Gamer, Entwickler und Technikhersteller. Parallel dazu gibt es (gut 20 Gehminuten entfernt) die Videodays in der Lanxess-Arena. Wenn man auf YouTube etwas länger aktiv ist, stellt man sich durchaus die Frage: „Muss ich da hin?“ Für mich ist die Antwort ein einfaches Nein.

Weit weg, voll, laut - Einfach bäh

Ein Grund für mich, den ich versuche kurz zu halten, ist die Entfernung von gut 600km. Die musst du erstmal überwinden, und das ist nicht ganz billig. Außer man plant ein paar Stunden mehr ein, und nimmt den Fernbus. So oder so kann man Hin und Zurück aber nicht an einem Tag absolvieren, wenn man auch was von der Messe sehen will. Und Lust auf mehr Reisezeit als Messezeit hab ich auch nicht. Hm, in Köln übernachten? Hotels sind zu der Zeit ein wenig teuer, wenn man nicht gerade ein Jahr im Voraus plant. Oder man kennt Leute, bei denen man unterkommen könne. Dennoch: Mir ist das zu viel Aufwand für diese Veranstaltung.

Sehen wir also mal von der Logistik ab, was erwartet mich dann dort? Volle Messehallen und lange Warteschlangen, das ist zumindest das, was man in Videos transportiert bekommt. Ach ja Videos: In der Nähe von YouTubern scheint sich Gehörschutz zu lohnen, das Gekreische mancher Fan (-massen) spielt sich in Tonlagen ab, die nicht gesund klingen ;)

Bei vielen Spielen, oder besser gesagt bei den großen Titeln, die nun mal viele interessieren, bilden sich Warteschlangen von 2 bis ewig vielen Stunden, nur für einige Minuten Gameplay. Wer auf sowas Lust hat, hat wohl sonst nicht viel zu tun/gucken auf der Messe. „Hey ich hab auf der Gamescom schon das neue Call of Duty/Fifa/Battlefield/Assasins Creed/Sims/… (merkt ihr was?) gespielt und dafür nur 3 Stunden warten müsssen!” Ja… Da weiß ich irgendwie besseres zu tun.

Roccat-Stand - Foto: Kölnmesse


Gut, kein Anstehen und Zocken also. Was bleibt also? Trailer auf Großleinwänden, Menschemassen, Cosplayer, Massebabes und die Messeatmosphäre. Trailer gibt es im Netz in FullHD, dafür brauche ich nicht raus, wer auf die Messebabes wert legt, der findet auch alljährlich Top-Listen im Netz (oder auch diverse andere Angebote, man muss nur suchen). Und vom Rest wären eigentlich die Cosplayer vielleicht noch das Interessanteste, aber auch hier finden sich zuhauf Bilder im Netz.
Goodies kriege ich natürlich nicht online hinterher geworfen, und teilweise hauen die Hersteller da wirklich gut was raus. Aber wenn man hier und da genau hinschaut, prügeln sich die Kiddies schon fast, wer denn nun die Maus wirklich gefangen hat. Was ein Spaß.

Ausserdem: Jeder YouTuber der vor Ort ist, macht gefühlt Dutzende Videos von der Messe. Gefühlt sind insgesamt das so viele, dass man eine durchgängige 3D-Animation von der Messe errechnen könnte. Könnte, Lust hab ich darauf nicht ;)
Das Zielpublikum scheint auch jedes Jahr wieder bei 9-15 zu liegen. Oder werden alle älteren nur rausgeschnitten? Zumindest immer wieder sehr interessant, wie jung das Publikum von Kanälen ist, die Gaming-Videos von FSK18-Spielen veröffentlichen. Eltern sind heutzutage echt lasch geworden, tse ;)

Keine Gamescom, was ist mit VideoDay?

Gut, ich bin eh nicht so der Gamer, vielleicht ist der VideoDay ja dann eher was für mich. Schauen wir mal, womit sich die Großen der Szene rumschlagen müssen:
Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Und schon nach den ersten Sekunden weiß ich: Nein, auch das ist nichts für mich. Zugegeben, ich bin gänzlich unbekannt und würde keine kreischende Teenie-Menge hervorrufen, aber wie willst du in dem Gewusel noch andere Leute treffen, doch mit ihnen unterhalten oder gar mal ein paar Sekunden Video filmen?

Am Ende sind die VideoDays genau das. An einem Tag viel „Community-Arbeit“ und Autogramme geben, den anderen Tag hauptsächlich eine große Bühnenshow. Den Teil mit den Workshops überspringe ich mal, der ist für das Gro der Öffentlichkeit kaum interessant. Und viel dazulernen möchte ich von dort nicht, es sei denn ihr wollt künftig Faktenvideos, Top Listen, 5-Dinge-Videos und Minecraft-PVP bei mir sehen.

Kommen wir noch mal zu dem Autogrammteil zurück. Dieses Jahr gab es anscheinend extra Autogrammzelte außerhalb der Halle, mit eher knappen Zeitslots um ein Autogramm zu ergattern. Anmelden konnten sich dafür YouTuber ab 15,000 Abonennten. Massenabfertigung, an einer Zeltseite kommst rein, holst dir ein Autogramm ab, und gehst wieder raus. Da frage ich mich, wenn ich mich ans Ende der langen Schlange stelle, ist es dann Glückssache, mit wem ich da ein Bild machen kann? Ist wohl nur was für eingefleischte Fans, ich fühle mich dafür zu alt.

Auf der Bühne dann versuchen unsere YouTube Helden ihre Songs darzubieten (und in den letzten Jahren zeigten viele, dass sie nicht mal Playback richtig können) oder mehr schlecht als recht sich als StandUp-Comedian zu versuchen. Ja, wo ist der Jumpcut, wenn man ihn mal braucht? Und vor der Bühne eine kreischende Masse von Teenagern, die sowieso alles Bejubeln. Manch einer würde sicher gerne T-Shirts mit „Klickvieh“ verteilen. Aber ich nicht. Ich bewundere dann nur, wie sogar YouTube selbst mit solchen Bildern für die Veranstaltung wirbt und die großen YouTuber dennoch hinter ihrem Wort stehen können: Wir sind keine Stars, das sind keine Fans sondern Zuschauer (und ich verdiene gar nicht so viel Geld).

Doch, wer vor kreischenden Masse von Teenagern steht, die genau das bejubeln, was man jeden Tag macht, dann sind das Fans und nichts anderes. Und der YouTuber selbst wird dadurch zum Star. Sicher gibt es bis George Clooney noch viel Luft nach oben, aber in der Szene ist man allemal ein Star. Punkt.
Hinzu kommt der Einlauf in die Halle. Roter, respektiver pinker (Sponsor lässt grüßen), Teppich, eine Schar von Fotografen und Kamerateam, Fotowand, alles wie bei den großen, nech?

Fazit

Ja gut, kommen wir mal wieder ein wenig zurück zum roten Faden. Auch VideoDay brauche ich nicht. Ich lege keinen Wert auf Autogramme und Tinnitus, das meiste der Gamescom wird mir online gezeigt. Und andere YouTuber kann man auch außerhalb beider Events treffen, in einer ruhigeren, viel angenehmeren Atmosphäre. Aber den Stress und Kindergarten da unten, sorry den brauche ich nicht. :)

Aber vielleicht hat ja jemand von euch ultimative Gründe, warum ich doch dahin muss, schreibt es ruhig in die Kommentare, da ist genug Platz für alle.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Avatar
16.08.2014 17:10 von Colin Zenger - AntwortenAlso ich stehe gerade in der Schlange zu Oculus, und davir war ich auf dem VideoDay.
Der Videoday war eigentlich ganz chillig (na gut außerhalb der Arena selbst und mit der möglichkeit mich hinzusetzen). Wurde sogar einmal erkannt. Sehr cool!
Auf die Gamescom gehe ich eh immer n bisschen später also keine Einlassschlange und die Wartezeit bei den Spielen lässt sich durch smartphone/Lektüre/gespräche deutlich verkürzen.
Gut es ist immernoch nichts für jeden aber ich finde es immer wieder cool.
;-)
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog