< Zurück zu YouTube Lupe

Wie viele Videos gibt es auf YouTube 2016? - YouTube Lupe #80

geschrieben von Felix Beuster am

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Die Zahl der Videos auf YouTube erscheint schier unendlich und YouTube nennt hin und wieder Zahlen, wie viel Videomaterial jede Minute auf YouTube hochgeladen wird. Aktuell sind es 400 Stunden pro Minute. Da fragt man sich doch, wie viele Videos gibt es eigentlich auf YouTube?

Wie bei meinen Hochrechnungen aus 2011, nutze ich auch dieses Mal wieder die von YouTube veröffentlichten Uploadraten zugrunde und gehe von einer durchschnittlichen Videolänge von 5 Minuten aus. Damit kommt man dann auf über 5 Milliarden Videos (Stand 09.03.2016). Unabhängig von der absoluten Exaktheit zeigt der Graph deutlich, dass das exponentielle Wachstum ungebremst weiter geht.

Diese Menge an Videos verursacht auf Google's Servern natürlich erhebliche Datenmengen. Ausgehend von 10 Mbit/s Datenrate (meine sind mit etwa 12 Mbits/s kodiert) summieren sich die Videos zu über 2400 TB auf, die jeden Tag auf die Google Server hoch geladen werden. Speicherbedarf für Redundanz, verschiedene Auflösungen und Speicherung in mehreren Rechenzentren noch nicht eingerechnet. Das kostet dann schon die eine oder andere Festplatte *.
Es ist also schon massiv beeindruckend das Videos teilweise in nur wenigen Minuten verarbeitet werden und zur Wiedergabe bereit sind.

Ich denke dass wir dieses Jahr noch die 500h/min erreichen werden, und somit auch eine Gesamtzahl von über 7 Milliarden Videos im Dezember. Beeindruckend sind die Zahlen alle mal, sind doch 56% aller Videos auf YouTube erst seit Juli 2015 online. Ich bin auf weiteres Wachstum gespannt.

Weitere Links

Werbung
Genug Internet für heute? Jetzt ausruhen auf einem YouTube Kissen *

< Zurück zu YouTube Lupe

< Zurück zu YouTube Lupe

Kommentare

Avatar
13.04.2018 10:09 von lilslfllslf - Antwortenlol:D
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube Lupe < Zurück zu YouTube Lupe