< Zurück zu Socials

Es wird keinen Daumen runter auf Facebook geben.

geschrieben von Felix Beuster am

Wer kennt das nicht? Die heimische Fussballmannschaft hat wieder ihr Heimspiel verloren, oder der Kumpel schreibt über seine Trennung. Das mag schon nervig genug sein, und eigentlich möchte dann nur einen Daumen runter geben. Den gibt es aber nicht, und nach den Worten eines Facebook-Entwicklers, wird es den auch nie geben.

Bob Baldwin, einer der bekannteren und wichtigen Facebook Produktentwickler, stellt sich auf der Plattform reddit den Fragen vieler Nutzer. Darunter war nun auch die Frage, ob es jemals eine Möglichkeit der Negativbewertung geben wird.

Auf Facebook möchte man sich grundlegend auf positive soziale Interaktionen fokussieren, und der Like-Button ist da der einfachste und schnellste Weg für. Zwar gibt es oft Situationen, wo es sinnvoll erscheint, einen Daumen runter zu geben (bspw. bei einem Unfall), doch ist diese soziale Interaktion dann nicht viel wert. Viel sinn- und auch wertvoller ist es dann, einen netten (oder eben passenden) Kommentar zu schreiben, um so sein Mitgefühl o.ä. auszusprechen.

Keinen Daumen runter also für die Nutzer, getreu dem Motto "Think positive!" Ich sehe das recht ähnlich, denn mit Like vergeben oder Like nicht vergeben, habe ich ja schon zwei Bewertungsmöglichkeiten und durch die Kommentare entsteht sowieso das wertvollste Feedback, was man auf einen Status, Link oder Bild erhalten kann. Wie seht ihr das? Braucht ihr einen Dislike wie auf YouTube?

Im Übrigen finden sich auf der reddit-Seite von Baldwin noch eine Reihe weitere Statements, gänzlich fern von seinen Nutzern ist Facebook also nicht.

< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials