< Zurück zu Google

Google AdSense Zeitzone ändern - Sinnvoll und wie geht es?

geschrieben von Felix Beuster am

Ein tagesaktueller Überblick über die Anzeigenimpressionen und Werbeklicks in Google AdSense kann Gold wert sein. Lange Zeit war es aber so, dass die täglichen Berichte immer um 9 Uhr morgens umgestellt wurden. Die Messung eines einzelnen Tages ist damit nicht mehr ganz akkurat, bspw. geht ein Tag in Google Analytics auch von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diese Verschiebung des Tages begründet sich in der Zeitverschiebung von Kalifornien nach Deutschland, 9 Stunden machen hier den Unterschied.

In Google AdSense lässt sich das aber beheben. Hier kann relativ einfach die eigene Zeitzone eingestellt werden, sodass die Tage wieder mit Google Analytics und dem deutschen Tagesrhythmus übereinstimmen. Die Einstellung dafür findet sich in den Kontoeinstellungen. Dort einfach, wie auf den Bildern zu sehen ist, die gewünschte Zeitzone auswählen, und zukünftig richten sich alle Einnahmen-Berichte nach dieser Zeit.
Da es nur die zukünftigen Berichte betrifft, wird es bei vergangenen Berichten eventuell Verschiebungen geben. Google gibt dann auf den entsprechenden Seiten aber einen Hinweis.

Google AdSense Zeitzone 1


In meinen Augen macht die Umstellung sehr viel Sinn. Da hier auch YouTube erfasst wird, kann ich so besser die Klicks eines Tages einschätzen. Vorher gab es Überschneidungen mit dem Vortag und der Blick „Wie viel ist den gestern passiert?“ musste immer erst nach 9 Uhr erfolgen. Auch das wird jetzt angenehmer.

< Zurück zu Google

< Zurück zu Google

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Google < Zurück zu Google