< Zurück zu YouTube

Dislike auf YouTube entfernt?

geschrieben von Felix Beuster am

Ein aktuelles Update vom 02.05.2013 am Ende des Artikel!

Etliche Nutzer stören sich daran, dass YouTube den Dislike-Button entfernen will (was sowieso nicht viel mehr als ein allgegenwärtiges Gerücht ist, oder hat jemand gesicherte Informationen?). Jetzt wird wieder gefordert: Lasst uns den Daumen! Andere gehen weiter, fordern sogar die Wiedereinführung des Sterne-Bewertungssystems!

Wobei das meiner Meinung nach den Nutzer tendenziell schon wieder überfordern würde, und nicht nur die, die in jedem Kommentar ihren IQ zum Besten geben.
Nein, eine Sterne-Bewertung würde nicht mehr viel ändern, der Nutzer ist es gewohnt sich zwischen zwei Sachen zu entscheiden. Gut oder schlecht, ja oder nein, sein oder nicht sein. Wozu führt das also? Überwiegend 5- bzw. 1-Stern-Bewertungen würden vergeben werden. Übrigens arbeitet YouTube damit intern sogar noch um die Durchschnittsbewertung des Videos zu berechnen. Das Sterne-System wäre also ein Rückschritt und wurde im Übrigen deswegen eingeführt, weil hauptsächlich 1- bzw. 5-Sterne-Wertungen abgegeben wurde. Eben ganz nach dem Motto "Mag ich" oder "Mag ich nicht"

Mit dem System der 2 Wertungsmöglichkeiten ist YouTube aber auch recht allein auf weiter Flur. Die meisten und vor allem großen sozialen Netze bieten keine Möglichkeit etwas schlecht zu bewerten. Sei es ein Like, Retweet oder +1, hat schon mal jemand gegenteilige Buttons gesehen? Nein, warum auch. Ziel ist es, gute Inhalte nach vorne zu bringen, um letztendlich mehr Geld damit zu verdienen. Aber alleine dadurch, dass "gute Inhalte" nach vorne gebracht werden, gelangen "schlechte" automatisch in den Hintergrund. Sie brauchen keine entsprechende Bewertung, man übersieht sie einfach. Nicht jeden freut das, entspricht doch aber im Wesentlichen dem Gesetz des Stärkeren (inwieweit das für eine echte Community gut ist, lassen wir hier außen vor).

Natürlich hat Google ein Interesse daran, seine Dienste noch mehr zu verzahnen. Die YouTuber spüren das bereits sehr stark. Immer mehr Nutzer, gerade größere, entdecken die Hangouts On Air, eine Livestreammöglichkeit, die Deutschland lange verwehrt blieb. Was braucht es dazu? Nicht mehr als einen YouTube-Account zum Ansehen und einen Google+ Account zum Senden. Eine Bewertungsmöglichkeit via Google+ oder zumindest in Form ein +1 ist dabei nur einer der nächsten logischen Schritte.

Nicht zu vergessen ist der Kampf gegen sogenannte Hater, den YouTube mittlerweile führt. Der zunehmende Zwang zum Klarnamen ist einer der ersten Schritte. Das Entfernen des Disklike-Buttons wäre also der Nächste. Außer schlechten Kommentaren bleiben den Hatern damit keine offensichtlichen Möglichkeiten mehr, einen Kanal "runterzuziehen".

Aber nochmals: Dieses Entfernen ist derzeit nicht viel mehr als ein Gerücht oder stützt sich auf für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbare Aussagen. Es bleibt also abzuwarten ob und inwiefern YouTube das umsetzt und was die Zukunft sonst noch mitbringt.
Was haltet ihr von der Geschichte? Braucht man überhaupt Bewertungen?

Update vom 01.05.2013

Am späten Abend des kam es dazu, dass YouTube keine Dislikes mehr anzeigt. Der entsprechende Wert zeigt nur noch eine 0. Nur scheint es sich hier nicht um eine Entfernung, sondern vielmehr einen Bug zu handeln, denn alle negativen Bewertungen werden aktuell mit als positiv gezählt. Da dieses Verhalten ganz klar nicht so gewollt sein kann, wird YouTube wohl daran arbeiten, diesen Fehler wieder zu beseitigen.

Vorher/Nachher


Trostpflaster: Über die API bzw. auch in Analytics und im Videomanager stehen weiterhin positive und negative Bewertungen getrennt.

Interessanter ist da natürlich die Frage, warum der Fehler auftritt. Offensichtlich arbeitet YouTube an dem Bewertungssystem, was heißen könnte, dass sich oben genanntes Gerücht der endgültigen Entfernung bestätigt. Aber bevor YouTube sich nicht äußert, weiß wohl niemand genaues.

Update vom 02.05.2013

In den Google-Produktforen hat sich YouTube nun zu Wort gemeldet. Es handle sich tatsächlich um einen Bug, der aber rein die öffentliche Anzeige betrifft, gezählt werden alle Bewertungen wie je zuvor. Man suche nun nach der Ursache. Damit sollten Gerüchte wohl (vorerst) verbannt sein.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Avatar
18.06.2017 18:31 von Wuselmann - AntwortenIch finde es mehr als schade dass dieser Button entfernt wurde...es vermittelt mir das Gefühl, dass die Crybabies auf YouTube endlich recht bekommen haben und sich nun keine weitreichenden Gedanken mehr über ihre Videos machen müssen. Jeder YouTuber sollte die Möglichkeit haben über die Freigabe dieses Buttons im jeweiligen von Ihr/Ihm hochgeladenen Video selbst zu entscheiden.... die Kritik ist es die hier wesentlich leidet... aber naja Menschen ohne Argumente lieben es bekanntermaßen seit jeher die rosa Brille aufzusetzen....
Avatar
25.01.2016 13:47 von Ö - AntwortenBin für die Abschaffung des Dislike-Buttons! Wäre echt ein Fortschritt.
Der Dislike Button ist kein Indiz dafür, dass ein Video schlecht ist. Viele disliken oft einfach aus schlechter Laune oder weil sie es nicht besser wissen. Soll man ein Video liken oder disliken welches zB. Tierquälerei zeigt, dass die Leute aufklären soll? Die meisten disliken, bedenken aber nicht, dass der Uploader informieren möchte. Ich verlasse mich niemals auf die Daumen.
Es ist auch ein Tummelplatz für Hater und Bots sorgen auf einen Schlag für ein Haufen Daumen runter. Bin selbst ein Opfer. Meine Videos werden von einer Frau (Hater) unbegründet dislikt. Sie hat einen Hass auf einen Freund von mir und nun bekomme ich Ihre Wut zu spüren. Viele haben unter solchen kranken Personen zu leiden. Es nicht mal mehr möglich die Daumen auf YouTube zu deaktivieren. Was hat sich YT dabei gedacht?
Avatar
28.10.2013 18:18 von Zast - AntwortenIch finde youtube sollte die dislikes entfernen, schließlich gibt es die kommentar funktion!
Wenn z.b. ein normaler youtune nutzer das video gut findet kann er das mit einem daumen nach oben zeigen.
Sollte ihm das video nicht gefallen kann er das in die kommentare schreiben. Außerdem kann dann der der das video hochgeladen hat darauf antworten, was man mit einem daumen nach unten nicht kann.
Das beste aber ist sobald youtube die dislikes entfernt hat sind. die hater gezwungen etwas zu schreiben
Avatar
03.05.2013 13:15 von semy28 - AntwortenIch musste kotzen als ich den Teil des Beitrags lesen musste
" Ziel ist es, gute Inhalte nach vorne zu bringen, um letztendlich mehr Geld damit zu verdienen."
Was ist nur aus Youtube geworden?!? Seit dem ich youtube kenne sind die bewertungen DAS mit denen ich mich durch youtube durchforste. Wie kann man nur glauben auf youtube geht es darum Geld zu verdienen. Ich schaue mir ein haufen videos am Tag an, an denen kein geld verdient wird und die auf jedenfall eine Bewertung brauchen da ich dann sofort weiss ob das ein schlechtes video ist oder eins was ich mir anschauen kann und das hat bis jetzt beinahe IMMER zugetroffen und super funktioniert! Die abschaffung des dislikes Button wäre das schlimmste was youtube passieren könnte und wenn das der Fall wäre könnte ich mir vorstellen das youtube für mich mehr eine Qual ist als ein vergnügen da ich dann nichts mehr hab an dem ich mich orientieren kann. Ich fand den wechsel von dem sternen auf die Daumen garnicht mal so schlecht, aber das ist auch das einzige was youtube meiner Meinung nach richtig gemacht hat in der letzten zeit. Youtube ist Mittlerweile Schwer anzuchauen da es jetzt eine Optische Katastrophe ist. Der AS3 Player ist nicht zu vergleichen mit dem AS2 player da der AS3 player nur noch Teilweise buffert, langsamer und unstabiler läuft ist auch dieser einfach nur nervig. Der AS2 player war und ist immernoch der beste player den youtube jemals genutzt hat. Die Channels sehen alle Hässlich und unübersichtlich aus (man sollte wenigstens die möglichkeit haben auf die älteren Channels wechseln zu können). Wenn es youtube so wichtig ist auch auf den Postablen Geräten gut auszusehen dann sollen sie wenigstens dem PC die möglichkeit geben auf die ältere Optik umzuschalten. Youtube wird für mich immer schlechter und mit der Abschaffung des Dislikes Button würde ich(und ich wette da stehen sehr viele hinter mir) anfangen Hass gegen youtube zu entwickeln, auch wenn es nichts bringen würde :/ Ich hab das Gefühl die meißten sind in den letzten Jahren alle auf den Kopf gefallen :(
Avatar
02.05.2013 19:21 von data1967 - AntwortenErstmal Danke für das update! :)

Für mich sind die Bewertungen nicht wirklich wichtig, aber sie erleichtern mir die Auswahl und ersparen mir Zeit.
Deswegen hoffe ich, dass es zumindest so bleibt, wie es zurzeit ist.
Ich finde es ganz praktisch, schon auf den ersten Blick zu sehen, ob es sich möglicherweise wieder um ein "fake-Video" o.ä. handelt.
Ich habe keine Lust und auch keine Zeit, immer erst die Kommentare zu lesen oder mir ein Video anzusehen, welches es vermutlich nicht wert ist!
Natürlich kann man den Bewertungen nicht 100%ig vertrauen, aber bei diesen unzähligen Videos ist es zumindest ein erster Hinweis, der meiner Erfahrung nach meistens zutreffend ist.
Die einzelnen Hater kann man verschmerzen, da sie in der Regel in der Minderhiet sind und das Gesamtergebnis nur minimal beeinflussen.
Mag sein dass es bei den Videos für Teenager anders aussieht, das weiß ich nicht.., aber ich schaue mir in erster Linie Dokus an. Dort findet man diese Trolle nicht so oft!
Prinzipiell finde ich es aber bedenklich, wenn "einfache" Kritik generell abgeschafft werden soll!
Immer alles nur positiv sehen kann nicht der richtige Weg sein!
Es ist gut, wenn man die Wahl hat, zwischen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"
Nur "gefällt" mir drücken oder einfach neutral bleiben ist in meinen Augen falsch!
Klar kann man einen entsprechenden Kommentar schreiben, aber viele schlechte Videos sind es nicht mal wert, dass man dafür Zeit opfert!
Der Dislike-Button sollte bleiben!

Avatar
20.03.2013 04:04 von Onlinegeldguru - Antwortennaja ich glaube das es den dislike immer auf Youtube geben wird ;) und das ist auch gut so, weil man einfach daran super erkännen kann ob man was falsch gemacht hat
Avatar
15.09.2012 23:48 von RickyRiccardoo - AntwortenIn meinen Augen sind die Bewertungen sehr wichtig.
Vorallem für Kanäle, die vielfach geschaut werden.
Einfach, um einen Überblick zu haben....also für den Producer.

Göttlich wäre es, wenn es mehrere Bewertungssysteme zur Auswahl gäbe.

Für richtige Künstler wäre das 5-Sterne System am Besten geeignet....oder auch für Tutorials....aber da tut es unter Umständen auch ein einfaches "like It"...Bei, Blogs, oder Ähnlichem...wo eine Meinung widergespiegelt wird...und man vllt wissen möchte, wie seine Abonnenten etwas sehen, ist ein "Daumen hoch,Daumen runter" -Zeug relativ geeignet.

...Naja, aber das ist nur Träumerei xD

Ein einfaches +1 - was gerüchteweise zu hören ist - halte ich als Bewertungswerkzeug jedoch besser geeignet, als das zur Zeit Vorhandene.
Wer mag schon den roten Balken? :D

Avatar
10.09.2012 21:57 von Franz - AntwortenZuerst einmal: Danke, dieser Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf. Bewertungssysteme mit +/- finde ich nicht das richtige Mittel. Viel mehr gefallen mir da schon diese Danke-Buttons wie man sie aus diversen Foren kennt. Dem das Video geholfen hat kann sich auf diese Art bedanken und der Ersteller des Videos kann so erkennen in welche Richtung er weitergehen kann und auf welche Art er wem geholfen hat.

Sicherlich ist dieser Ansatz nur für, ich nenne diese jetzt einfach mal, Tutorial-Kanäle sinnvoll und sollte in anderer Form für Comedy genutzt werden. Selbiger Button könnte dann als Lachen gewertet werden. Wer gelacht hat und dies mitteilen möchte drückt eben diesen verdammten Button. usw usw usw

Einfach auf den Punkt gebracht: Für mich dienen solche "like"-Buttons als Feedback ob ich damit jemandem helfen konnte oder nicht. Und so kann ich mich weiter orientieren.

Avatar
10.09.2012 21:45 von Creator Lab - AntwortenIch glaube dass an den Gerüchten etwas wahres dran sein könnte und würde es begrüßen wenn der Dislike-Button verschwindet. Ob nun alle YouTube-Nutzer mit dem +1 Button etwas anfangen können wird sich zeigen. Die zunehmende Verzahnung von YouTube und Google+ betrachte ich eher skeptisch. Es ist letztendlich ein durchaus logischer Schritt den Google tatsächlich gehen könnte.

Ob man Bewertungen braucht? Ich persönlich halte dieses Bewertungs-System für überflüssig. Mich interessiert nicht was andere von einem Video halten. Für mich ist es wichtig dass es mir gefällt. Wenn es mir nicht gefällt klicke ich eben wieder weg. Bewertungs-Systeme können aber das Empfinden des Zuschauers beeinflussen. Ein Video, das viele negative Bewertungen bekommen hat wird wahrscheinlich kritischer angesehen.

Mir persönlich als Videoproduzent bringen die Daumen runter überhaupt nichts, weil ich nicht sicher sein kann ob es eine ernst gemeinte Bewertung ist oder mich nur jemand ärgen möchte. Von daher kann der Dislike-Button ruhig verschwinden. ;)

Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube