< Zurück zu YouTube

YouTube Player Update

geschrieben von Felix Beuster am

Ja, es gibt mal wieder etwas. Mittlerweile bietet YouTube ja so einiges an Funktionen, vor allem der Player bietet derzeit eine große Menge davon, insbesondere aber auch verschiedenste Versionen des Payers. Niemand außer den YouTube-Entwicklern selbst weiß, wie viele unterschiedliche Versionen und Features es wirklich gibt, hier mal ein paar Beobachtungen.

Anpassbare Geschwindigkeit: Bedeutet nichts anderes, als dass ihr das Video schneller oder langsamer abspielen könnt. Möglich sind hier 2fach, 1.5fach, 1fach, 0.5fach und 0.25fach. Nettes Gimmick, aber fraglich wie nützlich es insgesamt sein wird.

Vorschaubilder in der Zeitleiste: Fährt man über diese, bekommt man zum gewählten Zeitpunkt ein kleines Vorschaubild. Sehr nützlich.

HTML-Player: Dieser wird wohl auf lange Sicht die Flash-Version ablösen. Erkennbar ist der Player nur an feinen Unterschieden im Design und am Fullscreen Modus. Siehe dafür Bild 3. Zudem bietet diese Playervariante keine Möglichkeit, das Video der „Später ansehen“-Playlist hinzuzufügen.

Qualitätsänderung: Ändert man diese, pausiert meist das Video, in einigen Varianten jedoch geschieht dies während der Laufzeit der Videos.
Darüber hinaus springt das Video beim Ändern auch gerne in der Zeit weiter, in unterschiedlich großen Sprüngen.

Welchen Player man bekommt, wenn man ein Video anklickt, ist nicht genau vorherzusagen. Unterschiedliche Browser unterstützten unterschiedliche Videoformate, in welchem Format wurde das Video hochgeladen und in was und wie hat YouTube es verarbeitet. Und: Nicht alle Nutzer sind gleich, neue Features werden meist immer nur von einem kleinen Teil der Nutzerschaft ausprobiert, und auch hier haben die Entwickler wieder ihrer eigenen Algorithmen, wer dazugehört und wer nicht.

Was hat ihr Erfahrungen gemacht, ist euch vielleicht noch mehr aufgefallen? Schreibt es in die Kommentare.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube