Wir werkeln weiter
geschrieben von Felix Beuster am"Wir werkeln weiter." So ungefähr müssten wohl die Worte der YouTube-Entwickler derzeit lauten. Nachdem vor etwa einem Monat eine Testphase für ein neues YouTube-Design begann, sind die dafür gefunden Cookies nun nicht mehr funktionsfähig. Der Test scheint also vorerst beendet zu sein.
In der letzten Fassung fand sich sowohl auf der Start- als auch Videoseite ein Feedbackbutton, die Vermutung liegt nahe, dass diese nun umfassend ausgewertet werden. Kleinere Änderungen und Anpassungen waren auf der Videoseite schon zu beobachten gewesen. Ob und wann eine finale Umsetzung kommt, ist natürlich weiterhin unklar.
Im Raum steht aber noch eine andere Meldung, die im Videomanager eines Kanals zu lesen war oder noch ist. Dort heißt es wörtlich On Nov. 9, we will apply your default ad formats to your monetized videos. (We will not disable any ad formats.) In seiner wörtlichen Bedeutung ist der Satz auch nicht weiter schwer verständlich, die Standardeinstellungen für Werbung werden auf alle monetarisierten Videos übernommen. Unklar ist für mich dabei aber, ob ich dann noch für einzelne Videos nachsteuern kann. Bei 15 Sekunden Video ist eine Pre-Roll-Werbung eher unangenehm.
Weiterhin hält der Videomanager nun ebenfalls wie der Kanal und Playlisten eine Gitteransicht bereit. Diese bietet zwar mehr Übersicht und einen schnelleren Zugriff auf einzelne Videos dank größerer Thumbnails, jedoch geht das sehr auf Kosten des Informationsgehaltes auf der Seite, statistische Werten fehlen dort gänzlich.
Bleibt also wie immer abzuwarten, was sich in den nächsten Wochen tut, und ob das neue Design vielleicht zum 9. November oder zum Jahreswechsel kommt, dann wäre das derzeitige Design immerhin ein knappes Jahr alt geworden.
Sollte sich neues ergeben, erfahrt ihr es natürlich hier oder auf meinem YouTube-Kanal.
Update vom 18.10.2012 20:15
Zu der angesprochenen Werbe-Thematik, hat YouTube einen Blogpost veröffentlicht. Darin heißt es, dass die Standardeinstellung auf alle älteren Videos angewendet werden. Konkret bei Video, die vor dem 20. April 2012 hochgeladen wurden. Ziel ist schlichtweg eine Erhöhung der Einnahmen für den YouTuber und damit natürlich auch YouTube.
Wer diese Änderung nicht möchte, kann dies über den Button innerhalb der Meldung im Videomanager oder CMS tun. Wer dies versäumt, muss also eventuell nach dem 09.11. alle älteren Videos manuell durchsehen.
Glücklicherweise klingt der Artikel aber so, als wenn gezielte Anpassung weiterhin möglich bleiben. Bleibt also vor dieser Umstellung nur noch die AdSense-Umstellung abzuwarten. Wer davon noch nichts mitbekommen hat, kann sich ja mal mein neustes Video dazu ansehen.
Kommentare
Ich freue mich aber weiterhin über die neusten Erkenntnisse zu dem Thema, hier auf dieser Seite, informiert zu werden :) Es erspart viel Zeit bei der Recherche
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