< Zurück zu Socials

Auch Twitter wird neu

geschrieben von Felix Beuster am

Wenn schon alle Plattformen aufgefrischt werden, darf natürlich auch Twitter nicht fehlen. Nach Googles Abschied der schwarzen Leiste, YouTubes wenig geliebten Cosmic Panda Ersatz und Facebooks Timeline Rollout, zieht Twitter nach: Fly ist ab sofort online.

Der erste Blick erinnert doch sehr an das alte YouTube-Kanaldesign: Getrennte Boxen (deren Farbe sich leider noch ändern lässt), umrahmt von einem Container und Hinterlegt mit einem Hintergrundbild.

Insgesamt ein guter und vor allem aufgeräumter erster Eindruck. Schaut man sich en Profil an, so erscheinen oben zunächst die wichtigsten Informationen über den User, die Profilbeschreibung wird wieder wichtiger.

Mehr Übersicht verspricht und bietet auch die neue Menüleiste am oberen Rand. Ein Zugriff auf die Timeline, Erwähnungen und Interaktion kann schnell erfolgen. Neu ist der Bereich „Entdecke“ und macht die Suche nach Themen und Personen übersichtlicher und einfacher.

Alle Seiten haben einen sehr ähnlichen Aufbau: Zwei Spalten und stets die Rechte ist immer eine Art Timeline. Sehr übersichtlich und Twitter rückt, zumindest vom Eindruck her, damit das in den Vordergrund, wofür ich sie schätze: Schneller Zugriff auf Informationen.

Im Gegensatz zu anderen Re-Designs dieses Jahr fällt mir auf den ersten Blick nichts Negatives auf, die nächsten Tage werden zeigen, ob sich alles bewährt. Die nativen Apps für iPhone und Android sind bereits auf das Design umgestellt worden.

< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials