< Zurück zu Firefox

Firefox 10 ist da

geschrieben von Felix Beuster am

Seit Version 3.6 hat sich der Firefox rasant weiterentwickelt, vor allem was die Versionsnummer betrifft. Neue Features sind in den Hintergrund getreten, Mozilla arbeitet derzeit verstärkt an Performance. Auch Firefox 10 bringt bislang kaum Neues, aber auf zwei Features möchte ich hier kurz eingehen.

Ein kleine Feinheit sind die Vor- und Zurück-Buttons neben der Adressleiste. Der Vorwärtsbutton wird jetzt nur sichtbar, wenn im Verlauf ein entsprechender Eintrag vorliegt. Ist dem nicht so, sieht man nur den Zurückbutton und die Adressleiste wird nach links geschoben und etwas abgerundet, zu sehen ist der Unterschied im ersten Bild.

Für Webentwickler dürfte die nächste Neuerung wohl interessanter sein. Sicherlich kennt jeder das Add-On Firebug. Dieses wird nun mehr und mehr in Firefox integriert. In Version 9.0a2 wurde die sogenannte „Untersuchen“-Funktion vorrübergehend deaktiviert, in der nun vorliegenden 10.0a2 ist die Funktion wieder verfügbar, und das sogar in neuem Gewand.
In gewohnter Firebug-Manier kann jedes Element untersucht werden, auf Wunsch werden HTML-Struktur und CSS-Eigenschaften angezeigt und natürlich kann der Quelltext live editiert werden. Die Bedienung ist simpel und intuitiv.

Die grafische Oberfläche ist gut gelungen, das aktuelle Element sichtbar hervorgehoben und sogar mit Bezeichner versehen. Allerdings passt meiner Meinung nach das dunkle Schema nur bedingt zum hellen Standard von Firefox, aber hier kann über Personas natürlich Abhilfe geschaffen werden. Ein weiteres Manko bis heute betrifft die CSS-Eigenschaften. Sind zu viele definiert, so reicht der Platz im rechten Bildbereich nicht aus, lässt sich aber auch nicht scrollen. Hier besteht also noch Handlungsbedarf.

Meiner Meinung nach kann man im Zusammenspiel mit der Web-Konsole und der Fehlerkonsole das Add-On Firebug durchaus ersetzen, es fehlen nur einige Feinheiten und die internen Möglichkeiten befinden sich nicht in einem Subfenster, aber Mozilla braucht sich nicht hinter den Add-on-Entwicklern zu verstecken.
Die Untersuchen-Funktion ist daher für Entwickler das Beste, was seit Firefox 4 integriert wurde.

< Zurück zu Firefox

< Zurück zu Firefox

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Firefox < Zurück zu Firefox