< Zurück zu YouTube

Die Abo-Box ist kaputt? Gibt es eine neue? Nein, nicht wirklich.

geschrieben von Felix Beuster am

Über's Wochenende machte ein Videoauschnitt von Creator Insiders die Runde, in dem YouTube Mitarbeiter über die Funktionsweise von Benachrichtigungen gesprochen haben. Hier mal als Zitat:

- We don't notify all of your subscribers. We notify all of your subscribers who have rung the bell, and then your most active subscribers after that.
- So we try to notify the people who we believe are most likely to tune in and watch your content while it's live, while not necessarily overwhelming and spamming all of your subscribers with these notifications.
- That's right.
-That makes sense to me.
- That's what we see is what our users want.

Quelle: https://youtu.be/OgZ2ABxFp6g?t=12m00s

Okay, das klingt jetzt erst einmal beängstigend und einen Aufreger wert. Ist es aber gar nicht, wenn man mal zuhört worum es hier geht. Dazu gehen wir noch mal einen Schritt zurück.

Abonnieren vs. Benachrichtigungen

Die Funktion zum Folgen eines Kanals, welche es seit Anfang an auf YouTube gibt, nennt sich abonnieren. Klickt man auf den roten Button, folgt man dem Kanal und kriegt die neuen Videos und Livestreams des Nutzers in den Feed/die Abobox gepostet. Daran hat sich in den letzten Jahren im Prinzip nichts geändert, auch wenn er hin und wieder mal anders aussah. Und im Gegensatz zu manch anderer Plattform ist dieser nach wie vor chronologisch aufgebaut.

Irgendwann wurde es Trend, das soziale Netzwerke bei neuen Inhalten Benachrichtigungen auf die Telefone schicken. Das hat YouTube auch umgesetzt, allerdings haben die automatischen Benachrichtigungen über alle neuen Inhalte zu negativen Resultaten geführt, weshalb die Benachrichtigungen optional geworden sind. Wichtig zu verstehen ist auch, dass Benachrichtigungen eine Zusatzoption zur Abobox sind, d.h. auch bei deaktivierter Glocke gibt es die neuen Inhalte in eben jener Box.

Im zitierten Ausschnitt, der Stein des Anstoßes der Kontroverse ist, geht es um genau diese Benachrichtigungen, nichts anderes. Und sorry dass so sagen zu müssen: Die Mitarbeiter haben Recht. Eine Benachrichtigung sollte nur erhalten, wer diese auch aktiviert hat, oder wahrscheinlich darauf positiv reagiert. Für alle anderen ist es tendenziell eher Spam. Ich möchte bspw. nicht von Dutzenden oder Hunderten Kanälen jeden Tag mein Handy mit Benachrichtigungen zugespammt bekommen, wenn ich auch einfach in die Abobox schauen kann.

Funktioniert die Abobox überhaupt

Das bringt uns zum nächsten Punkt, der anhaltenden Kritik, dass die Abobox doch eh nicht funktioniert. Witzigerweise hält sich dieser Running Gag schon die letzten 10 Jahre, genauso wie die Aussage "Das alte YouTube sah viel besser aus." Aber ist da was dran?

Nicht wirklich, die Abobox funktioniert genau so, wie sie auch schon vor Jahren funktionierte. Sicherlich gab es immer mal wieder kleine Probleme, aber die wurden zeitnah behoben. Das es aber durchaus mal ein paar Minuten dauern kann, bis ein Video die Abobox erreicht, würde ich bei einem so großem und globalen System wie YouTube als verschmerzbar ansehen, aber manch ein Die-Hard-Fan wird das sicher anders sehen.
Das Problem hier: Die Benachrichtigungen oder auch Tweets der YouTuber sind meist schneller als die Abobox. Reagiere ich auf die Benachrichtigung sofort nach Eintreffen, schaue in die Abobox und sehe das Video nicht, entsteht natürlich der Eindruck, dass etwas kaputt sei. Aber vielleicht dauert es eben nur mal zwei Minuten länger.

Was kann YouTube besser machen?

YouTube ist nicht perfekt, das will ich in diesem Artikel gar nicht versuchen zu verteidigen. Die Plattform hat viele Baustellen. Was YouTube (und vielleicht auch wir YouTuber) vor allem versäumt haben, ist eine klare Kommunikation des Unterschieds von Abo und Benachrichtigung. Über die letzten Jahre ist beim Zuschauer der Eindruck entstanden, dass man beim Klick auf Abonnieren eine Benachrichtigung bekommen muss. Was so aber bis auf einen kurzen Zeitraum nie der Fall war und auch nicht so gedacht ist. Dahingehend habe ich auch schon Feedback an YouTube weitergegeben, dass in Apps aber auch auf dem Desktop nach dem Abonnieren dem Nutzer klarer kommuniziert wird "Du hast abonniert, alle neuen Inhalte landen dort im Feed, wenn du Benachrichtigungen willst, klick auf die Glocke." Das wäre eine klare Kommunikation dessen, was Abonnieren bedeutet, und wie sich Benachrichtigungen davon unterscheiden.

Auch allgemeine Kommunikation würde ich hier von YouTube gerne mehr sehen. Zwar hat der @TeamYouTube Twitter Account in vielen Antworten dazu Stellung bezogen, aber ein offener Post wäre hier schon sinnvoll gewesen. "Ihr habt das missverstanden, tut uns leid wenn das nicht klar war, so sieht es aktuell aus, das machen wir um es zu verbessern." Tja, nun war Wochenende, Philip DeFranco, FelixBa und Mr Trashpack greifen das einmal als Aufreger auf, wir haben noch keine Aussage YouTube's und es verläuft auch wieder alles im Sande.

Die Glocke ist keine Lösung

Eines der eigentlichen Probleme ist aber die allgemeine Informationsflut. YouTuber uploaden mehrmals die Woche oder sogar mehrmals am Tag Videos hoch, und Nutzer haben eine Vielzahl an Kanälen abonniert. Kein Wunder, dass die Abobox dann irgendwann voll ist und man Videos nicht mehr sieht. Am Desktop passen da zwar etliche Videos rein, in der App am Handy sehe ich aber nur 2 - 3 Videos. Dass hier dann Klicks verloren gehen, ist keine Überraschung.

Die Lösung, die viele YouTuber hier sehen, sind die Benachrichtigungen. #NotificationSquad und "Aktiviert die Glocke, um nichts mehr zu verpassen." sind hier die Phrasen. Das Problem: Es baut Druck auf den Zuschauer auf, vermittelt einen falschen Eindruck von der Funktion der Systeme, und verlagert letztendlich nur das Problem. Statt einer Reizüberflutung durch Videos im Feed, enden wir bei einer Reizüberflutung durch Notifications. Am Ende stumpft man ab, nimmt Benachrichtigungen weniger war und reagiert nicht mehr darauf. Und was ist dann er nächste Schritt der "Hier mein neues Video" Meldung? SMS? WhatsApp Nachricht? Anruf? All das ist nur ein Schieben des Problems auf die nächste Stufe.

Allgemein ist es auch eine sehr spannende Entwicklung: Von "YouTube ist cool, weil ich kann entscheiden wann ich Videos mache und schaue" sind wir nun bei einem "YouTube ist doof, wenn ihr mein Video, das jeden Montag um 18 Uhr kommt, nicht sofort in der ersten Stunde schaut." angekommen. Irgendwie schade.

Was ist denn die Lösung?

Eine pauschale Lösung habe ich auch nicht. Aber ich denke, dass wir als YouTuber auch einen Teil zur Verbesserung der Situation beitragen können. Ein erster Schritt wäre es, auf die Glocken-Call-to-Action zu verzichten. Mir ist klar, dass die einigen sehr wichtig erscheint, aber wie oben beschrieben ist es der falsche Ansatz. Nutzer sollten selbst entscheiden, ob sie Benachrichtigungen brauchen. In dem Atemzuge habe ich erstmal Notification, NotificationSquad, Benachrichtigung und Glocke auf die Filterliste für Kommentare gesetzt. Vielleicht bringt es was, vielleicht auch nicht, aber es ist schon mal ein Anfang.

Wie seht ihr das ganze? Diskutiert gerne mit mir und anderen in den Kommentaren!

Update 30.03.2018

YouTube ist jetzt in einem 23 Minuten Video nochmal ein bisschen mehr auf das Thema eingegangen, da ergibt sich auch noch mal der ein oder interessante Einblicke und Ausblicke.

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Quellen:

  1. https://youtu.be/OgZ2ABxFp6g?t=12m00s
< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Avatar
29.03.2018 16:33 von Steve - AntwortenSehr informativ und leider auch sehr wahr! Schade dass den meisten Konsumenten heute, das Lesen der Bedienungsanleitung schon zuviel ist und man dann lieber schneller dem Hersteller die Schuld für Fehlfunktion gibt.

Danke dir für den tollen Beitrag!

Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube