Updates bei der Werbefreundlichkeitsprüfung
geschrieben von Felix Beuster amIm August hat YouTube ein Update eingeführt, mit dem deutlicher auf nicht-werbefreundliche Videos hingewiesen wurde. Zuvor war für YouTuber nur schwer erkennbar, welche Videos der Algorithmus gerade erwischt hatte. Das System, welches über die Werbefreundlichkeit eines Videos entscheidet, erhält nun ein Update.
Basierend auf den über 1 Million Anfechtungen von YouTubern und daran anschließenden manuellen Überprüfungen, hat YouTube das System trainieren und verbessern können. Diese Verbesserungen sollen zu weniger Fehlentscheidungen führen, sodass YouTube von insgesamt 30% weniger Videos ausgeht, die als werbeunfreundlich eingestuft wurden. Im Zuge des Updates geht YouTube davon aus, dass viele werbeunfreundliche Videos (gelbes Icon) nun als werbefreundlich (grünes Icon) eingestuft werden, betont aber auch, dass es mit dem neuen System auch zu vereinzelten gegenteiligen Auswirkungen kommen kann. Daher besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Einstufung anzufechten. Videos, die bereits manuell überprüft wurden, sollen ihren Status nicht ändern.
Das Update wird aktuell durchgeführt und soll gegen etwa 11:30 Uhr dt. Zeit (27.10.) abgeschlossen sein.
An den Richtlinien zur Werbefreundlichkeit wurden keine Änderung vorgenommen und weiterhin sind natürlich Titel, Beschreibung, Text und Inhalt des Videos für die Beurteilung ausschlaggebend. Es bleibt nun natürlich abzuwarten, wie sich die Änderungen in der Praxis bemerkbar machen werden.
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