< Zurück zu YouTube Lupe

Kann man 2017 bereits 16K Videos hochladen? - YouTube Lupe #95

geschrieben von Felix Beuster am

Ist es möglich, heute schon ein 16K Video zu erstellen, und kann man das dann auf YouTube hochladen? Ich war neugierig und habe es ausprobiert. In diesem Video rede ich ein wenig über die Ergebnisse und Herausforderungen.

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video Linus 16K Gaming Setup und einem Tweet an MKBHD, der 16K als Option in den Qualitätseinstellungen zeigte. Meiner und Reddits Meinung nach, ist dieser Screenshot nicht echt, trotzdem war es sehr interessant, mich in dieses Gebiet mal einzuarbeiten.

Das fertige Video hat eine Auflösung von 15360x8640, hat 60 Bilder pro Sekunde (es ist fast 2018, natürlich gehe ich da nicht mehr auf 30). Das Enkodieren hat auf meinem Schnittrechner ZOE insgesamt 18 Stunden gedauert, allerdings auch nur, da es eine 2-Pass Encodierung war. Die Datei war am Ende nur 720MB groß, bzw. eher klein. Bei 16K als Auflösung erwartet man eigentlich mehr. Die Verarbeitung des Videos auf YouTube dauerte dann 32 Stunden.

Die CPU Auslastung von VP9 ist mehr als schlecht, mal sieht im Taskmanager sehr gut, dass alle 8 (16 virtuelle) kerne für eine Sekunde auf 100% ausgelastet sind, und dann für einige Sekunden danach fast bei 0 Last sind. Klassisches Frame-by-Frame-Rendering. Mehr CPU-Kerne oder ein höherer Takt würden also nur bedingt helfen. Auch meine 32GB RAM waren nicht voll ausgelastet, hier wäre ein Upgrade also auch nicht hilfreich. Man merkt schnell, warum YouTubes Entwickler den Codec nur ungern nutzen wollen.

Erstellt habe ich das Video im Endeffekt in After Effekts, hier konnte ich problemlos eine native 16K Komposition anlegen und diese auch in 16K durch den Media Encoder exportieren. Andere Programme haben, wie im Video erwähnt, jeweils ihrere eigenen Limitierungen. Das 8K Video hatte ich seinerzeit in Blender erstellt, allerdings Blender mit dem Arbeiten in einer 16K Auflösung massiv überfordert zu sein. Zudem wäre ein Videoexport hier nach wie vor nur auf einem Kern möglich gewesen.

Hier nun aber nochmals das Demo-Video:

[yt]kQgNqtecAM4">hier auf YouTube ansehen.

Weitere Links:

< Zurück zu YouTube Lupe

< Zurück zu YouTube Lupe

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube Lupe < Zurück zu YouTube Lupe