Rückblick 2016 - Ziele 2017 - Briefe von Felix
geschrieben von Felix Beuster amDa ist er wieder, der Jahresanfang, jene Zeit des Jahres, in dem man einen Blick auf das vergangene und einen in die Zukunft wirft, genau so, wie ich es auch 2015 schon getan habe. Ohne lange Umschweife würde ich sagen, los geht’s.
2016
Das Jahr hat eigentlich relativ zuversichtlich angefangen. Neue Videos, die letzten Prüfungen erfolgreich abgeschlossen, so kann man ein Jahr gut starten. Auch ein neu probiertes Review-Format für SLOPES kam recht gut an, was mich in Anbetracht des Arbeitsaufwandes natürlich gefreut hat.
Eigentlich schon längst mit dem Thema abgeschlossen, habe ich mich zum Deutschland-Start vom Amazon Echo dann doch noch entschieden, ein kurzes Review zu machen. Am Ende ist es glaube ich besser geworden als das ursprüngliche, das irgendwo im Datennirvana ist. Und das Review war eine gute Entscheidung, hat es doch mittlerweile über 16,000 Aufrufe erreicht und mir innerhalb knapp 100 neue Abonnenten gebracht, womit mein Ziel von 1,000 dann doch früher erreicht war als gedacht.
Dennoch hatte ich das Jahr über so mehrere Phasen, in denen ich relativ unproduktiv war. Das Sommerloch ist wohl eines davon. Aber gut, es galt ja immerhin auch eine Bachelorarbeit zu schreiben, die dann auch mit einem zufriedenstellendem Ergebnis abgeschlossen wurde. Wirklich produktiver wurde ich dann erst wieder zum Jahresende hin, mit seit etwa Mitte November dann doch wöchentlichen Videos an jedem Montag. Sogar für meinen Urlaub in New York hatte ich vorproduziert. Nach 9 Jahren auf YouTube mal ein fester Upload-Tag, wo soll das noch hinführen...
Zahlentechnisch sieht es aber ganz gut aus, wenn auch leicht durchwachsen. Während Aufrufe und Wiedergabezeit fleißig angestiegen sind, so ging doch die die Zahl neuer Abonnenten zurück. Sicher eine Folge der Unregelmäßigkeit meiner Videos. Wie dem auch sei, am Ende vom Artikel sind ein paar Graphen, die meinen mehrjährigen Verlauf zeigen.
Abseits von YouTube habe ich mich das vergangene Jahr auch an eine Challenge getraut, die ich so nie groß kommuniziert habe. Aber tatsächlich habe ich versucht, jeden Tag ein Bild zu machen, also 366 Stück. Und das ist ehrlich gesagt gar nicht so einfach, am Ende habe ich 357/366 geschafft. Die Bilder gibt es übrigens auf meinem Foto-Blog. Fun fact am Rande: Die Bilder mitsamt Vorschaudateien belegen nun 1.1 GB auf meinem Server, doch schon eine ganze Menge. Das lässt einen nur erahnen, welche Mengen Facebook, Instagram und Co. zu bewältigen haben.
2017
Den Foto-Blog möchte ich natürlich nicht beenden und einstampfen, sondern werde damit auch 2017 weitermachen und versuchen, jeden Tag ein Foto zu machen.
Als weitere Challenge habe ich mir vorgenommen 365 Meilen zu laufen. Nicht vornehmlich wegen Mark Zuckerberg (auch wenn das sicherlich ein Anstoß war) aber vor allem auch, weil ich merke wie meine Fitness stark nachgelassen hat, ich gutes Essen mag und so ein Urlaub in New York mit vielem guten Essen seinen Tribut zollt. Von daher... Laufen für mehr Essen, sozusagen. :D Und mit einer Zahl und klarem Ziel ist es für mich erfolgversprechender als der "ich mache mehr Sport" Vorsatz.
Hoffentlich bin ich damit dann auch fit genug für meine Ziele auf YouTube, die wie folgt gesteckt sind:
- 150,000 Aufrufe
- 450,000 Minuten Wiedergabe
- wöchentliche Videos
An Ideen sollte es jedenfalls nicht mangeln, bis 20. Februar sind die Videos bereits "vorgeplant".
Eine Schwierigkeit die sich den wöchentlichen Videos in den Weg stellen wird, sind die Prüfungen. Nach wie vor bin ich Student und aktuell im 1. Master-Semester. Und mein Ziel für diese ist es, sie mit A's bestehen. Ok, je nach Konvertierungsseite ist das eine vage Formulierung, also sagen wir mit einer 1 vor dem Komma. Das wird definitiv ein Arsch voll Arbeit, und ist vielleicht auch leicht unrealistisch. Aber es sollte sich lohnen darauf hin zu arbeiten.
Fazit
Das Jahr 2017 wird spannend und viel Arbeit, aber ich freue mich auf das Jahr. Und wer weiß, was sich auf dem Weg zum nächsten Rückblick noch alles ergibt.
Kommentare
Bisher keine Kommentare.Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.