< Zurück zu YouTube Lupe

Welche Musik kann ich auf YouTube nutzen? - YouTube Lupe #81

geschrieben von Felix Beuster am

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Passende Musik für die Verwendung auf YouTube zu finden, kann schwer werden. YouTube möchte nun die Suche vereinfachen und versucht mit einer überarbeiteten Song-Suche mehr Klarheit in die Rechte zu bringen.

Ergänzend zu dem Video vielleicht noch ein paar mehr Worte. Wie erwähnt finde ich diese Übersicht durchaus nützlich und es ist gut, dass YouTube es vereinfachen möchte auch Inhalte wie Covers zu monetarisieren.
Aber eine ideale Lösung ist das noch nicht. Zumal in den verschiedenen Info-Texten auch betont wird, dass sich die Bedingungen für die Titel jederzeit ändern können. Das heißt ich bin nach wie vor nicht auf der sicheren Seite, wenn ich bekannte Musik verwende. Weiterhin ist auch nur von Umsatzbeteiligung die Rede. Wie viel das am Ende ist, legt der Rechteeigentümer wiederum fest.

Insofern schafft das Tool nur wenig neue Klarheit und ich würde auch weiterhin von der Verwendung von Chart-Musik abraten. Vermutlich wird uns das aber dennoch nicht vor Song-Parodien bewahren.

< Zurück zu YouTube Lupe

< Zurück zu YouTube Lupe

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube Lupe < Zurück zu YouTube Lupe