< Zurück zu YouTube

YouTube mit 1 Milliarde Videos

geschrieben von Felix Beuster am

Die letzten aktuellen Zahlen, die YouTube zur Videomenge auf der Plattform gemacht hat, waren 72 Stunden. 72 Stunden die jede Minute neu hochgeladen werden, eine schier unglaubliche Menge. Rechnet man das an einem Tag hoch, so sind das fast 12 Jahre Videomaterial. Hoffentlich habt ihr dafür genug Popcorn.

In einem vergangen Video und Blogartikel hatte ich versucht zu errechnen, wie vielen Videos das wohl entspricht. Zugrunde gelegt hatte ich, dass ein durchschnittliches Video 10 Minuten lang ist. Lange war ich davon eigentlich überzeugt, auch wenn mir die Gesamtzahl doch zu niedrig erschien. Doch mittlerweile habe ich meine Einschätzung korrigiert (oder müssen).

Ein Blick in meinen Abofeed oder auf recenvideos.net macht deutlich, dass 10 Minuten als Wert zu hoch angesetzt sind. Zwar gibt es viele Let’s Plays, die um die 15 Minuten Länge haben, oder auch lange Spielfilme, doch kurze Handyclips oder Sketche habe ich unterschätzt. Schätzungsweise sollte das Limit für den Durchschnitt eher bei 5 Minuten liegen. Ja wieder nur eine Schätzung, aber einen genauen Wert könnte wohl nur YouTube selbst angeben.

Mit dieser neuen Grundlage verdoppelt sich natürlich die bisherige Anzahl an Videos, und Anfang November hat YouTube demnach die magische Grenze von 1 Milliarde Videos durchbrochen, tendenziell vielleicht sogar schon im Sommer.
Die genaue Zahl, nach meiner Hochrechnung, liegt bei 1,045,786,840 Videos (Stand: 01.12.2012).

Was ist Grundlage der Rechnung? Nun, ich habe die Angaben, wie viel Material pro Stunde hochgeladen wird, diese Zahlen finden sich öffentlich auf YouTube Blogs, oder in der Zeitachse. Einzig über den Zeitraum April 2005 bis Juni 2006 finden sich keine Angaben, hier musste auch geschätzt werden. Der Rest ist reine Rechnerei. Der Zeitraum zwischen zwei bekannt gegebenen Daten ist bekannt, die Menge auch.
Nicht berücksichtig ist dabei aber, dass die Menge an einem Tag nicht sprunghaft ansteigt, sondern sich allmählich dorthin bewegt. Das ist bewusst nicht berücksichtigt, da dafür nunmal keine Daten vorliegen. Es ist also mehr als denkbar, dass die tatsächliche Zahl der Videos etwas höher liegt. Beachtet man also das Wachstum auf eine einfache Weise (Durchschnittsbildung beider Werte), so kommt man auf aktuell 1,179,285,260 Videos, statt 1,045,786,840 Videos (Stand: 01.12.2012).

Was denkt ihr, sind diese Zahlen realistisch und beeindruckend? Oder einfach nur abstrus? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube