< Zurück zu Blog

Wie viele Videos gibt es auf YouTube?

geschrieben von Felix Beuster am

Update:Mittlerweile hat YouTube neue Zahlen veröffentlicht. Alles dazu findet ihr in diesem neuen Artikel.

Diese Frage dürfte wohl ziemlich viele beschäftigen. Ich möchte mich in die Reihe derjenigen stellen, die versuchen eine Antwort darauf zu geben. Eine schwere, wenn fast nicht zu gebende Antwort.

Eines vorweg: Alle Zahlen sind Schätzungen, basierend auf Daten, die YouTube mit der Zeit veröffentlicht hat.

Stellen wir uns also die Frage: Wie viele Videos sind denn möglich? Das lässt sich schnell aus der Video-ID ermitteln. Die Video-ID ist YouTubes interner Code, der jedes Video eindeutig identifiziert. Dieser Code besteht aus elf Zeichen. Mögliche Zeichen sind nach meinen Beobachtungen Klein- und Großbuchstaben, Ziffern, sowie - und _ Das erste Zeichen ist zudem kein Strich. Es sind also für jedes Zeichen 64, für das erste 62 Möglichkeiten. Simpel multipliziert ergibt sich
62*64*64*64*64*64*64*64*64*64*64 = 62*64^10 = 71.481.133.285.624.512.512
71 Trillionen Möglichkeiten, das sind 10 Milliarden mal die Weltbevölkerung, oder 40.000 mal der Entfernung der Erde zu Sonne in Millimeter(!), schlichtweg unvorstellbar viel.

Im Laufe seiner Entwicklung hat YouTube einige Daten preisgegeben, wie viel am Tag oder in der Minute hochgeladen wird. Das verdeutlichen die Spalten „Zuwachs h /min“ und „Zuwachs / day“ auf dem ersten Bild. Die zweite genannte Spalte errechnet sich aus den Stunden die in der Minute hochgeladen werden, wobei ein Video 10min entspricht. Schwierig zu ermitteln war der Zeitraum April 2005 bis Juni 2006. Ich bin davon ausgegangen, dass auch hier ein ähnlich exponentieller Anstieg zu verzeichnen war, und habe deshalb 1000 als eine Art Mittelwert genommen, gut möglich aber auch, dass dieser Wert weitaus höher rangiert.
Basierend auf diesen Daten kann für jeden Zeitraum der Zuwachs der Videos errechnet werden, diese Teilsummen alle aufaddiert ergeben dann die stattliche Gesamtzahl von 293 Millionen Videos.

Die zweite Grafik verdeutlicht noch einmal sehr schön den enormen Zuwachs insbesondere in den letzten 12 – 24 Monaten. Es ist geradezu ein exponentielles Wachstum der Plattform. Nur ist die Frage: Wie lange noch?

Let’s Plays und Minecraft werden nicht mehr ewig Zugpferd sein. Zwar möchte ich keines von beiden schlecht reden, doch schaut man sich die Übersichtsseiten an, so sieht man doch immer die gleichen Themen und Vertreter. Da darf man sich auch ruhig fragen, was danach passiert.

Aber ich will hier nicht schwarzmalen, Spiele, Unterhaltung und Musik werden uns sicherlich noch lange im Internet verfolgen, und YouTube auch sicherlich zu einer Milliarde Videos verhelfen. Es sollte in weniger als fünf Jahren zu schaffen sein.

Begleitend zum Artikel gibt es hier ein Video.

Werbung
Genug Internet für heute? Jetzt ausruhen auf einem YouTube Kissen *

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Avatar
08.06.2015 22:14 von LeBasti - AntwortenCooler Artikel ^^
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog