< Zurück zu YouTube

Neues von YouTube

geschrieben von Felix Beuster am

Auf dem Partner MeetUp in Berlin wurden auch wieder einige Neuheiten vorgestellt. Auch wenn das meiste davon eigentlich schon lange aktiv ist und für mich kalter Kaffee ist. Ein paar Dinge seien hier aber dennoch erwähnt.

Die neuen Original Channel sind auch offiziell ein reines Geschäftsmodell und egal wie man Ponk findet, aus Sicht von YouTube performt der Kanal gut und ist mehr als zufriedenstellend. Die genaue Höhe des Investitionskredits wollte YouTube nicht nennen, aber sie liegt definitiv unter 1 Mio Dollar. Und keine Angst, nicht mehr finanzierte Kanäle werden nicht geschlossen, sondern erhalten schlicht nur keine weiteren finanziellen Mittel mehr, einfach weil sie bereits überzeugend genug sind, oder nie wirklich überzeugend waren.

Die YouTube-App für iOS und Android soll natürlich auch in Zukunft weiterhin weiterentwickelt werden, allerdings wird hier kein primärer Fokus auf die Creator gelegt, sodass man auf sinnvolles wie ein gutes Nachrichtensystem wohl weiter warten kann.

Recht zeitnah dagegen (wortwörtlich: "sehr zeitnah" ) soll die Verlinkung von Kanälen mit Google+ Pages möglich sein. Multiadministration und Markennamennutzung wir kommen. Eine gute Gelegenheit für alle, ihren Nutzernamen auf YouTube zu ändern.

Für etwas Unmut sorgt dann doch die deutlich Aussage, dass das Postfach keine wirkliche Priorität bei der Entwicklung hat. Man solle es nutzen, aber wer viel Kontakt haben will, solle lieber externe Möglichkeiten verwenden. Sehr schade, muss man schon sagen.

Ganz anders das neue Design, wie es bei mir schon öfter vorgestellt wurde. Das hat Priorität und soll auf den Videoseiten auch o einheitlich aussehen. Branding soll zurücktreten und nur noch minimal möglich sein. Das Warum blieb offen. Die neben dem Feed befindlichen vorgestellten Kanäle sollen darüber hinaus auf allen Videoseiten ebenfalls zu sehen sein, und somit durchweg erreichbar sein. Wie viel Sinn dahinter steckt, wenn immer nur die 5 gleichen Kanäle dort stehen, ist fraglich.
Insgesamt klang aber alles danach, dass das Design kommt, ohne Wenn und Aber. Nutz also fleißig den Feedback-Button für Anregungen und Kritik, es kommt tatsächlich an!

Eine meiner weiteren Fragen war dann, wie es um die Änderung bezüglich Google AdSense und YouTube Analytics aussieht (wer nicht weiß, was ich meine, schaut mal hier im Video vorbei). Die Änderungen wird kommen, ein wann blieb natürlich offen, aber es wird derzeit intensiv daran gearbeitet. Ziel ist es wirklich, für jeden Kanal die echten aktuellen Einnahmen in Analytics zu zeigen. DoubleCLick-Einnahmen werden beispielsweise nur monatlich in Google AdSense gutgeschrieben. Auch an der Aktualität von Analytics wird gearbeitet. Es klang zwar nicht nach tagesaktuell, aber wohl zumindest die Zahlen von gestern. Wäre immerhin ein Fortschritt.

Schlussendlich sollen auch Annotations und das InVideo-Programming erweitert/überarbeitet werden, vor allem mehr Verlinkungsmöglichkeiten sollen kommen.

So viel also zu den Neuerungen die vorgestellt wurden, ich hoffe für euch war was dabei, und würde sagen, warten wir ab, was davon wann kommt.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube