< Zurück zu YouTube

YouTube Kanaloptimierung und Videooptimierung

geschrieben von Felix Beuster am

Was kann man tun um seinen Kanal und seine Videos zu optimieren? Und wohin eigentlich optimieren? Klar, optimiert wird in Richtung Aufrufe, Reichweite und Watchtime, also die Zeit, die der Zuschauer tatsächlich deinen Videos sieht. Dafür bietet YouTube eine Reihe von Möglichkeiten und Tipps, die ich euch kurz vorstellen möchte.

Optimierungen im Bereich Kanal

Schauen wir uns die Kanalseite an. Recht trist und einheitlich mag sie erscheinen und viel Traffic generiert sie auch nicht auf die Videos. Hat sie vor der Designumstellung aber wohl auch schon nicht getan. Es sollte daher auch nicht zu viel Zeit darauf verwendet werden, sich hier um optische Details zu kümmern. Partnerbanner gut und schön, aber laut YouTube ist genau das der Bestandteil, der am wenigsten Beachtung findet und kaum Relevanz hat.
Viel wichtiger sind da der Avatar, der Kanaltitel und de Beschreibung. Alle drei Punkte sollten eindeutig und markant sein, denn sie sind an vielerlei Stellen der erste Kontakt mit euren Zuschauer. Der Avatar sollte darüber hinaus sowohl in kleinen als auch großen Auflösungen erkennbar sein, und für die Beschreibung ist gerade der Anfang sehr wichtig.

Optimierungen im Bereich Video

Für Videooptimierung bieten sich die Meta-Daten an, also Titel Beschreibung und Tags. Der Titel ist das erste Aushängeschild des Videos und sollte lockend sein, jedoch nicht auf Klickfang optimiert, da bleiben.
Die Tags sind für die Suche Nummero Uno. Auch wenn sie nicht mehr öffentlich sichtbar sind, so sind sie für die Suchalgorithmen doch das wichtigste Kriterium. Wichtig hier: Nicht anfangen zu spammen, immer relevant bleiben. Ein einheitlicher Tag unter allen Videos ist super, Wichtiges sollte vorne stehen, aber ob es einen wirklichen Unterschied macht, wann ein Wort genannt wird, verraten die Entwickler nicht. Übrigens: Rechtschreibvariationen fallen nicht unter Spam, wohl aber auch, weil hier der Suchalgorithmus quasi die gleiche Arbeit übernimmt.
Bliebe also noch die Beschreibung. Legt hier nicht zu viel Wert drauf, die meisten Nutzer öffnen sie eh nicht. Von daher ein kurzer knapper passender Text und ein paar Links reichen, und die ersten beiden Zeilen sollten gut überlegt sein. Denn die sieht der Nutzer auch so. Tipp: Link rein.

Thumbnails vereinen die Anforderungen von Titel und Avataran. Möglichst markant, professionell aussehen, nicht irre führend. Und große Abbildungen oder Menschen wirken besser als Kleines.

Annotations sind ein wahres Meisterwerk, vielleicht nicht optisch aber von der Funktion an sich. Text für Suchmaschinen, Links zu anderen Videos oder euren Plattformen sind möglich, und der Zuschauer hat was buntes zum Klicken. Einige Neuerungen sollen dort auch bald folgen.

Ansonsten bleiben nur allgemeine Tipps. Optimiert vor allem beliebte Videos, hier kann viel Traffic abgegriffen werden. Analytics hilft euch dabei, und dieses Tool solltet ihr sowieso immer im Auge behalten und Video und Versuche auswerten. Und ganz wichtig: Playlisten nutzen.

So viel also zu den Kanal- und Videooptimierungen. Habt ihr es schon probiert? Was geht und was nicht, schreibt es mir ruhig!

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Avatar
30.12.2012 19:33 von Colin Zenger - AntwortenSehr guter Artikel, und wie ich finde eine (fast) komplette Zusammenfassung des Youtube Playbooks.
Ohne Witz, du hast es auf den Punkt gebracht.

Am schwierigsten finde ich Videotitel und Kanalbeschreibung, weil es da nun einmal kein "Rezept" gibt.
:D

Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube