< Zurück zu YouTube Lupe

Bessere Videoqualität durch Upscaling - Aber lohnt es sich? - YouTube Lupe #91

geschrieben von Felix Beuster am

Wie kann man die Qualität der Videos auf YouTube verbessern? Upscaling ist eine Möglichkeit dafür, die oft genannt wird. In diesem Video zeige ich, wie groß oder klein der Unterschied in der Qualität ist, und beantworte die Frage, ob sich Upscaling für YouTube-Videos tatsächlich lohnt.

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Upscaling an sich wurde schon öfter disktuiert, unter anderem hier und hier im YouTube-Foum. Auch auf YouTube gibt es dazu das eine oder andere Video, aber mir hat immer ein ausführlicher Test gefehlt, bei dem man sich von den Ergebnissen ein Bild machen konnte. Daher stelle ich meine Testvideos auch alle in einer YouTube-Playlist zur Verfügung.

Die genauen Angaben zu Bitraten kamen im Video vielleicht ein wenig zu kurz. Daher habe ich sie hier noch mal als detaillierte Grafik aufbereitet. Am interessantesten ist eigentlich, dass die erzielten Bitraten doch deutlich unter dem liegen, was YouTube auf der Support-Seite empfiehlt.

full_data.png

In der Galerie sind dann noch ein paar Vergleichsbilder, die zwar auch im Video zu sehen waren, aber dort natürlich von YouTube auch nochmal komprimiert wurden. Hier könnt ihr sie euch in voller Auflösung ansehen. Falls das für euch bei der Beurteilung wichtig ist, mit diesem Equipment wurde sowohl das Testvideo also diese YouTube Lupe erstellt.

< Zurück zu YouTube Lupe

< Zurück zu YouTube Lupe

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube Lupe < Zurück zu YouTube Lupe