< Zurück zu Blog

Ich bin dann mal weg

geschrieben von Felix Beuster am

Also nicht vom Blog, keine Angst, der bleibt. Trotz aller Ruhe in den letzten Wochen. Aber beginnt ein neuer Abschnitt, eine komplette Umstellung, und das mit 6 Stunden Zeitunterschied. Es geht für ein Jahr in die USA!

Eigentlich brauche ich hier gar nicht viel darüber zu schreiben, denn während der Fahrt nach Berlin zur US-Botschaft, habe ich ein Video aufgenommen, in dem ich alles erkläre und bespreche.

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Gut das Video klingt anfangs etwas komisch monoton, das gebe ich zu. Aber der originale Ton war einfach unbrauchbar. Autobahn heißt hohe Lautstärke und viel Nebengeräusch, wenn man da den Ton nicht direkt an der Quelle aufnimmt, hat man verloren.
Also musste alles nachvertont werden, und das war anstrengend. Satz mehrmals hören, einprägen, möglichst passend einsprechen, prüfen, ggf. wiederholen. Und das für 6 Minuten Aufnahme. Ermüdend. Da habe ich großen Respekt vor jedem Synchronsprecher.
Und weil ich entsprechend immer wieder das Sprechen unterbrochen habe, kam kein wirklicher Redefluss zustande, und am Ende klingt alles recht ähnlich.

Naja was soll’s. Am Ende klang die Studio-Aufnahme dann doch zu klinisch, also etwas von der Autobahn leise in den Hintergrund gelegt, Musik dazu, und jetzt kann man zufrieden sein :)

Blender als Schnittprogramm ist übrigens sehr interessant. Es bietet alles, was ein Basis-Cutter braucht und hat dazu dann die nahtlose Anbindung an ein 3D-Programm. Sehr geniale Kombi! Was mich bisher gestört hat, war hauptsächlich die Bedienung. Die gewohnten Shortcuts aus Premiere sind in Blender natürlich nicht übertragbar.
Das Rendering an sich ist ganz ok von der Geschwindigkeit her. Allerdings bricht diese deutlich ein, sobald man 3D-Objekte mit nutzt, genauso ist der Gaussian Blur in der 2.7.2 RC sehr leistungshungrig. Beobachtet man seine CPU erkennt man (gerade beim Blur) sehr gut, wie ein Frame gerendert wird (Maximalbelastung vorhanden), Pause (keine Last zu sehen), nächster Frame usw. Ich denke hier bietet sich sicherlich noch Optimierungspotenzial, andererseits kommt Blender aus einem Bereich in dem nun mal genau so frameweise seit jeher gearbeitet wird.

Alles in Allem werden die nächsten Monate verdammt spannend. :D

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog