< Zurück zu Blog

Kreativität, Motivation und dann noch Prüfungen

geschrieben von Felix Beuster am

Jedes Jahr kommt sie wieder, die Prüfungszeit. Und das gleich zweimal. Während man sich während des Semesters denkt "Endlich mal ein bisschen Freizeit", ist man am Ende doch wieder enttäuscht, denn zu Freizeit kommt es nicht wirklich. Zumindest nicht, wenn man zu viele Prüfungen macht.

Bei vielen Unis oder Fakultäten ist es der Fall, dass sich Prüfungen auf ein bis zwei Wochen konzentrieren und der Student dadurch davor oder danach einige Zeit frei hat. Bei uns wird ein anderer Ansatz verfolgt und alle Prüfungen werden für einen Zeitraum von zwei Monaten verteilt, wodurch dann ungefähr jede Woche eine Prüfung ansteht. Klingt im ersten Moment super entspannt, ist es aber nur wenig, weil man kaum Gelegenheit bekommt, auch mal richtig abzuschalten. Welcher Ansatz grundsätzlich besser ist, fällt mir schwer zu beurteilen.

Was aus meiner Sicht das schlimmste ist: Während all dieser Wochen steigt die Kreativität und Ideenvielfalt immens an und ich kann mich für vieles begeistern und motivieren. Aber ratet mal wofür ich das nur schwer schaffe: Genau, die Prüfungen.

Es gibt so viel, was ich in Videos, Blogeinträgen oder technisch am Blog umsetzen möchte, Arbeit ist natürlich auch noch. Mittlerweile ist die ToDo-Liste auf mehr als 70 Punkte angewachsen, und ich habe noch keine Ahnung wann ich die abarbeiten soll. :D

Trotz all dieser Punkte auf der Liste haben die Prüfungen klar Vorrang. Insofern verkrieche ich mich wieder in die Aufzeichnungen und PDFs von Mathe und Semantik. Man liest, schreibt, sieht, hört sich die Tage, oder so ähnlich. Vielleicht sehe ich auch irgendwann wieder richtiges Tageslicht.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog