< Zurück zu Blog

Elgato Light Strips als Lampen? - YouTube Studio selber bauen - Teil 6

geschrieben von Felix Beuster am

In meinem Studio versuche ich oft neue Dinge zu probieren und zu verbessern. Eines dieser Dinge ist das Licht, welches eigentlich ständig verbessert wird. Heute schaue ich mir die Elgato Light Strips an, und baue damit zwei Lampen für Hintergrundbeleuchtung und Hairlight.

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Baumaterialen waren einfache Holzlatten und -bretter aus dem Baumarkt sowie etwas Holzleim. Hier aber noch eine Liste der verschiedenen Leuchtmittel aus dem Video:

Elgato Light Strips API

Das Arbeiten mit der API ist relativ simpel, denn es gibt hier nur eine Schnittstelle, und für die gibt es ein GET und ein PUT. Für das Ansprechen müsst ihr die IP der Lampe kennen, diese findet ihr entweder in eurem Router, oder natürlich einfach über das Elgato Control Center.

Die Schnittstelle erreicht man dann wie folgt:

1
GET http://_IP_/elgato/lights

und erhält als Antwort den aktuellen Status der Lampe als JSON, bspw.:

1
{
2
    "numberOfLights": 1,
3
    "lights": [
4
        {
5
            "on": 0,
6
            "hue": 29.000000,
7
            "saturation": 75.000000,
8
            "brightness": 100
9
        }
10
    ]
11
}

Ihr seht das Ganze ist relativ simpel gehalten. Elgato arbeitet hier im HSB bzw. HSV Farbraum. Wollt ihr die Farbe ändern, braucht ihr in der Rückgabe JSON lediglich die Farbwerte anpassen, und sendet das als Body an die Lampe per PUT zurück.

1
PUT http://_IP_/elgato/lights

Für die Keylights von Elgato gibt es ebenfalls eine simple API, schaut dazu einmal im Blog von Eric Sloof vorbei.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog