Equipment

Welche Technik wurde für dieses Video eingesetzt? Eigentlich nicht so viel, unten siehst du eine Liste vom wichtigsten. Und denk dran, ein gutes Video lebt nicht von Technik. Mit der richtigen Story kann sogar ein Handyvideo überzeugen.

Die meisten Links hier führen zu Amazon, um langfristig eine Shopseite verlinken zu können. (Und ja, es sind Affiliate Links. Kostet euch nichts extra, bringt mir dann aber 1€ mehr.)

Hauptkamera

Meine Hauptkamera, die den Großteil meiner Videos gefilmt hat. Kommt ein wenig in die Tage, ist aber dennoch ok.

Hauptaudio

Hiermit wird der Ton für die meisten meiner Videos vor der Kamera aufgenommen.

GoPro und Zubehör

Die GoPro ist für mich ein kleiner Allrounder und wird manchmal als Actioncam, manchmal als Haupt- oder sogar Zweitaufnahme genutzt bspw. als Facecam bei Screencasts.

Vlog-Kamera

Bin ich unterwegs, ist das die Kameras meiner Wahl. Der Ton ist super (außer im Wind) und der Weitwinkel recht hilfreich.

Computer Hardware

Über die Jahre gab und gibt es hier wohl die meisten Veränderungen, aktuell ist es wohl ein recht durchschnittlicher Gaming-PC. Mit einigen Anpassungen für Videoschnitt :)

Computer Software

Recht unspecktakulär ist es hier, die Programme sollten eigentlich jedem YouTuber geläufig sein.

  • Windows 10
  • Linux Mint 17.1
  • Adobe Creative Cloud
  • Blender
  • Audacity
  • Sublime Text 3