< Zurück zu YouTube

Mehr Videos auf YouTube

geschrieben von Felix Beuster am

Vor nicht allzu langer Zeit, genauer gesagt im Ende September letzten Jahres, stellte ich mir die Frage, wie viele Videos eigentlich auf YouTube gibt (siehe dazu alter Blogpost). Ich recherchierte ein paar Zahlen, offizielle und inoffizielle Schätzungen, und stellte daraufhin Berechnungen auf und kam auf etwa 293 Millionen, zwei Wochen später machte YouTube die 300 Millionen voll.
Anmerkung: Offiziell gibt es nur Zahlen zur Gesamtzeit des hochgeladenen Inhalts pro Minute. Das habe ich entsprechend hochgerechnet und 10min als Länge für ein durchschnittliches Video genommen.

Gestern am 23.01.2012 hat YouTube bekanntgegeben, dass pro Minute mehr als 60 Stunden Videos hochgeladen werden, das würde dann etwa einer halben Million Videos am Tag entsprechen, oder 1 Stunde Video pro Sekunde. Macht mal einen Versuch: Überlegt kurz, was ihr in 2,5 Tagen einer Woche alles machen würdet und stellt euch vor, dass ihr all das jetzt in einer Minute macht. Ein Leben von 80 Jahren wäre schon nach 8 Jahren vorbei, ein Leben auf der Überholspur.
Und die nächste Mauer steht kurz bevor: Die 350 Millionen Marke.

Es macht sehr deutlich, dass das Wachstum der Plattform noch lange nicht abgeschlossenen ist. Ganz im Gegenteil, jeden Tag sieht man neue Kanäle, die mehr und mehr Content hochladen und das in stetig steigender Qualität. Die Zeiten wackeliger Handybilder sind vorbei, weil auch der Zuschauer mittlerweile Qualität erwartet.
Unverändert weit vorne liegen die Themen Unterhaltung und Spiele, wer gut ist kann hier sicherlich am schnellsten Fuß fassen und ein großes Publikum finden. Und sorgt so weiterhin dafür, dass YouTube wächst und wächst.

Abschließend bleiben mir nur noch vier Bilder, die das Wachstum noch mal verdeutlichen.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube