< Zurück zu YouTube

YouTube kündigt einige Neuerungen an

geschrieben von Felix Beuster am

Pünktlich zur VidCon in LA gibt YouTube einige Neuerung für die Plattform bekannt. Vieles davon wurde bereits in einem Promovideo vor einigen Wochen angedeutet.

Das YouTube Creator Studio habe ich bereits in einem Video vorgestellt. Hier wurde die Navigation auf der YouTube Webseite leicht geändert und ein paar Icons kamen dazu. Ziel des ganzen: Einen einheitlichen Look mit der neuen App YouTube Creator Studio, verfügbar für Android, iOS folgt in den nächsten Wochen. Kanalverwaltung wird damit auch unterwegs einfacher.

An der YouTube Audio Bibliothek wird auch fleißig weiter gearbeitet und es kommen stetig neue Songs dazu. Nun hat YouTube auch Hunderte von Soundeffekten ergänzt, die für die eigenen Videos kostenfrei genutzt werden können. Schaut da auf jeden Fall mal rein.

Zusätzlich will YouTube zeitnah eine Unterstützung von 48 und 60 Frames per second anbieten. Gerade aus der Gaming-Szene kam bereits ein sehr positives Echo über diese Entwicklung. Aber auch Filmemacher werden sich darüber freuen, die 3. Staffel von Video Game Highschool dürfte damit das erste Großprojekt sein, dass in HFR auf YouTube angeboten wird.

Weitere Neuheiten sind das geplante Fan Funding, also eine Adaption von Kickstarter oder Patreon, nur nun direkt auf YouTube.
Die seit Jahren sehr ähnlich aussehenden Anmerkungen will YouTube zukünftig auffrischen und durch Info Cards ersetzen, die zudem interaktiv sein sollen.
Ebenfalls einige neue Möglichkeiten sollen die Playlists erhalten und als sehr interessant erachte ich den unter Creator Credits genannten Punkt. Es klingt danach, als könne man zukünftig bei Kollaborationen Kanäle unter dem Video verlinken, und das optisch ansprechender, als mit einem reinem Textlink.

Viel neues, was YouTube da angekündigt hat, die nächsten Monate dürften interessant werden.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Avatar
27.06.2014 12:53 von Niklas - AntwortenHammer Features! :) Frei mich schon voll =D Am meisten auf die 60 FPS und die Verlinkungen anderer Kanäle ;)

Niklas

Avatar
27.06.2014 13:05 von Felix Beuster - AntwortenBei den Verlinkungen bin ich mal echt gespannt, wie sie das lösen, und bis zu welcher Kanalzahl das praktikabel nutzbar ist :)
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube