< Zurück zu YouTube

Das Roll Out hat begonnen

geschrieben von Felix Beuster am

Vor einigen Tagen erreichte mich die Nachricht, das YouTube ein neues Design testet, und nein nicht Cosmic Panda. Bislang war es jedoch nur sehr wenigen Kanälen möglich, dieses neue Design zu testen.

Jetzt geht es einen Schritt voran. Über den Link http://www.youtube.com/channels_preview kann jeder die neue Ansicht aktivieren. Von anderen gesehen wird sie aber nur, wenn diese Leute ebenfalls das Design aktiviert haben.
Diese Ansicht wurde aus Cosmic Panda übernommen, und ist sehr einem Blog mit News-Feed nachempfunden, und den Feed gibt es wirklich.

Im besagtem Reiter finden sich sämtliche Kanalupdates: Videouploads, Favoriten, Playlisteinträge, alles je nachdem, wie die Freigabeeinstellungen gesetzt wurden. Der Nutzer kann in diesem Feed zwischen 3 Ansichten wählen: Kanalkommentare, Kanalaktivität oder alles. Leider stehen die Kanalkommentare nicht mehr im Vordergrund, diese müssen mit zwei Klicks erst angezeigt werden, schade.

Der Videos-Reiter ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet dennoch genügend Platz für größere Thumbnails und ein paar Infos zum Video. Zudem kann der Nutzer auch hier wieder sortieren – Neueste, älteste oder beliebteste Videos.

Hauptanker für die meisten Kanäle dürfte aber wohl der Vorgestellt-Reiter werden. Als YouTuber bekomme ich hier die Möglichkeit, mich zwischen vier Varianten zu entscheiden. Ersteller bietet eine Auflistung der Playlists, Blogger listet die letzten Videos auf, mit großzügigen Vorschaubildern. Im Design Sender stehen die Kanalempfehlungen im Vordergrund, hier gibt es nur ein eigenes Video auf der Seite. Das Design Alles kombiniert Ersteller und Sender miteinander, wer hier auf die Bezeichnung alles gekommen ist, ist mir schleierhaft.
Alle Designs haben aber darüber hinaus gemein, dass ein Vorgestelltes Video angezeigt wird, etwa in der Größe, wie es auch im alten Design der Fall ist.

Was sofort auffällt: Das Design ist länger geworden, auf Kanalbetreiber kommt hier also wieder Arbeit zu, 2500px in der Höhe reichen nicht mehr aus, kleiner Wermutstropfen: YouTubes Design verdeckt sehr viel vom Hintergrund, da lässt sich einiges an Kilobyte sparen. Eine Angabe der maximalen Dateigröße spart sich YouTube völlig.

Einige positive Punkte noch kurz vor Schluss. Der bevorzugte Reiter ist als Standardansicht für alle wählbar, Kanalinfos am rechten Rand übersichtlich angeordnet, wichtige Kanalinformationen (Aufrufe, Anzahl Videos und Abonnenten) stehen jetzt gut sichtbar oben rechts, gleich darunter die Kanalsuche.

Fazit: Schöne Neuerungen, vor allem sind sie übersichtlich. Bleibt nur zu hoffen, dass in all dem Designwahn die Funktionalität der Seite nicht außer Acht gelassen wird, immerhin gibt es da ja auch noch einiges zu tun.

< Zurück zu YouTube

< Zurück zu YouTube

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu YouTube < Zurück zu YouTube