Computer startet nicht, Mainboard defekt
geschrieben von Felix Beuster amEigentlich wollte ich nur eine neue SSD in meinen Rechner einbauen, und habe dafür habe ich die Bootreihenfolge im BIOS geändert. Daraufhin hat sich mein Rechner dann wohl gedacht, es wäre an der Zeit das Zeitliche zu segnen und quittierte den Dienst. Die Fehlersuche führte mich dann zum Mainboard als Ursache.
Wie aber nun weiter? An sich würde ich ja nur das Mainboard ersetzen wollen, da dies sicherlich die günstigste Variante wäre. Allerdings ist das gesamte System von 2011, passenden Ersatz zu finden ist also nicht einfach. Zwar gibt es auch einige Angebote auf ebay, aber die befinden sich meist in einem unrealistischem Preisbereich von 120€ für ein gebrauchtes, Jahre altes Mainboard. Für das Geld bekommt man dann auch schon neuwertige Mainboards der aktuellen Generation.
Sollte ich also nicht gerade noch über einen Ersatz stolpern, der einen angemessenen Preis hat, werde ich ein Upgrade auf eine aktuellere Prozessorgeneration vornehmen. Vermutlich wird‘s ein Intel Core i7 6700 *. Nicht ganz die neueste Genration, aber soweit ich das bisher gesehen habe, hält sich der Unterschied zu einem 7700 in Grenzen. Ein 6- oder 8-Kerner wäre für die Videobearbeitung sicher noch besser, aber die Preise dafür sind jenseits gut und böse.
Oh und dieses Video wurde zwar auf meinem Laptop, nicht aber mit Blender bearbeitet. Habe dem Laptop wieder sein altes Windows 8.1 spendiert und die Adobe CC installiert. Arbeitet sich erstaunlich gut damit, das Video war in knapp 15min exportiert, nur unwesentlich langsamer als auf dem großen Rechner.
Schaut nächste Woche wieder vorbei, wenn wir uns an den Zusammenbau machen.
Kommentare
Bisher keine Kommentare.Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.