< Zurück zu Socials

Facebook bringt Graph Search

geschrieben von Felix Beuster am

So langsam aber sicher kommt auch die Graph Search nach Deutschland. Für die im Januar angekündigte Suchfunktion gibt es eine Beta-Warteliste, auf der man sich eintragen kann, und scheinbar wird scheint sie mittlerweile auch ausgerollt zu werden. Ein Kommilitone stand ebenfalls auf der Liste, und hat die Funktion gestern erhalten. Danke also an Marc für die Bilder. Er nutzt Facebook übrigens auf Englisch, die Beta dürfte auch noch nicht auf Deutsch verfügbar sein.

Um die Graph Search mit einem Wort zu beschreiben: Mächtig! Genau das ist die Suche in meinen Augen. Einfach und natürlich zu bedienen und dabei recht ergiebig in der Ausgabe. Wie auf den Bildern auch zu sehen, ist die Eingabe in einem nahezu natürlichem Satzbau möglich. Hier mal ein paar Beispiele

  • People that like Beuster|se
  • Photos of my friends
  • Friends who like Facebook and work at Deutsche Bahn
  • People that live in Berlin
  • My Friends who went to Universität Rostock and like Korn

Alles, was sich im eigenen Profil hinterlegen last, kann auch gesucht werden. Kombinationen aus mehreren Bereichen (Orte, Interessen, Arbeit etc.) sind problemlos möglich. Die Kombination ist auf jeder Suchseite sogar recht einfach über Auswahlen am rechten Rand realisierbar.

graphSearch5.png


Wichtig für alle: Facebook ändert dadurch nichts am Datenschutz! Wenn nur Freunde eure Bilder sehen können, kann niemand sonst sie suchen. Wenn ihr eure Arbeit öffentlich angegeben habt, könnt ihr dadurch aber auch leicht gefunden werden. Jeder war und ist also für seinen Datenschutz verantwortlich.

Was auch sehr schön zu sehen ist, ist dass die Sucheingabe auch immer gleich als Titel der Seite genutzt wird. So versucht Facebook aus einer bloßen Auflistung an Ergebnissen, eine Seite mit Inhalt und Wert zu machen. Allerdings dürfte zu bezweifeln sein, dass diese von Suchmaschinen indexiert werden. Im Übrigen hat Mark Zuckerberg auch betont, dass die Graph Search keine Websuche ist, sondern lediglich die Daten in Facebook und deren Verbindungen nutzt.
Ansonsten geht das Design der Graph Search deutlich in Richtung Flat Design, zudem sind die Benachrichtigungen nun auch am rechten Rand zu finden.

Facebook hat hier ein wirklich kraftvolles Tool erschaffen, das das Finden von Informationen extrem erleichtert und damit aber auch aufzeigt, wie viele Daten man dem Netzwerk anvertraut. Es liegt also an jedem selbst, welche Informationen er präsentieren möchte. Freut ihr euch schon auf die Nutzung von Graph Search? Mir blieb das Ausprobieren bis zum Erscheinen des Artikels leider vergönnt.

< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Avatar
26.04.2013 12:40 von Marc - AntwortenIch nutze Facebook auf Englisch, weil das so für die Beta gefordert ist ("Graph Search is available now in a very limited beta program for English (US) audiences. Sign up now to find out when you can start using Graph Search." (Introducing Graph Search)

Erschreckend fand ich Möglichkeiten wie "Photos of my friends tagged with Felix Beuster taken at Stadthafen Rostock ", "Places my friends visited " oder "Photos of my friends taken in IGA Park ", welche auf der einen Seite sehr praktisch sein können, aber auch ausgenutzt werden können, da eine unheimliche Genauigkeit ermöglicht wird.

Kleinere Fehler gibt es scheinbar noch. Die Eingabe "People who work at SV Fortuna Rostock e.V." ist unvollständig, das den Verein einmal als Seite und einmal als (generisch angelegtes) Unternehmen ist. Bei einem der Mitarbeiter ist die Arbeitsstätte mit dem Unternehmen verlinkt, daher wird er in der Suche nicht aufgeführt.

Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials