< Zurück zu Socials

Facebook spricht über die Probleme mit Android

geschrieben von Felix Beuster am

Dass die Facebook-App auf Smartphone mit Android nicht gerade die schnellste war, ist sicherlich vielen hinlänglich bekannt. Im Dezember 2012 wurde dann ein Update veröffentlicht, welches die Anwendung deutlich beschleunigte. In einem gestern veröffentlichen Blogeintrag spricht einer der Entwickler über die Probleme bei diesem Update.

Mit dem Update wurde der Code wesentlich näher an das Betriebssystem und ein Großteil des JavaScript-Teils wurde in reines Java übersetzt. Damit einher ging ein deutlicher Anstieg der Funktionen insgesamt und die App verweigerte auf vielen Geräten schlagartig den Dienst. Ein bestimmter Speicherbereich für Anwendungen innerhalb Androids war nicht groß genug.

Was folgt sind eine Reihe verschiedener Hacks, von der Aufspaltung einer der App-Dateien bis hin zu Speicheranpassungen. Jeder neue Erfolg brachte neue Probleme mit sich. Nun werden die ersten knapp 700 Byte ausgelesen, um dort an bestimmter Stelle einen Einstieg für die Speicheranpassung zu finden. Was zunächst gut aussah, funktionierte dann aber nicht auf dem Samsung Galaxy SII, weil auch Samsung den Code nicht unangetastet lässt, und die entscheidende Stelle um 4 Byte verschoben war (zum Vergleich: Die App an sich ist etwa 21 Millionen Byte groß).

Letztendlich liest sich der Blogartikel, als wäre die App ein großer Hack und schlecht programmiert. Aber trotz all der Umgehungen hat das Entwicklerteam von Facebook hier eine performante Anwendung erstellt und konnte dadurch profitieren, dass Android OpenSource ist. Ein durchaus interessanter Einblick, der zeigt, dass selbst Riesen wie Facebook alles andere als sofort perfekt arbeiten.

< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials