< Zurück zu Socials

Wolfram sagt dir, wer du bist

geschrieben von Felix Beuster am

Sehr vielen Studenten sollte WolframAlpha ein Begriff sein. Ein Nachschlagewerk ohne Gleichen mit enormen Möglichkeiten Daten visuell aufzubereiten, und die Mathehausaufgaben zu lösen. Doch vor ein paar tagen, haben die Betreiber eine Facebook-App herausgebracht, die euch sehr deutlich eure Facebook-Identität vor Augen hält.

Was ihr braucht ist ein Account bei WolfranAlpha, der ist schnell erstellt, alternativ sollte ein Login via Facebook-Account ebenfalls möglich sein. Nach dem Login genügt die Eingabe von „facebook report“ im Suchfeld, eine Genehmigung der App auf eure Daten zuzugreifen, und schon werden eben jene aufbereitet und angezeigt (und für ca. 1 Stunde zwischengespeichert). Und es sind nicht wenige Daten.

Die Sammlung umfasst Aktivitätsdaten, wann habt ihr mit Facebook interagiert, über welche Wege fand das statt, welche Apps habt ihr genutzt. Dazu Daten über eine Verteilung von Statusnachrichten, geteilten Bildern und Links, wie lang waren eure Posts im Schnitt und welches sind die meistverwendeten Wörter? Nach den erfolgreichsten Post und Bildern kommen dann Daten zu euren Freunden.

Wer kommentiert eure Beiträge am häufigsten, wer hat die nächsten Tage Geburtstag? Dazu kommen Daten über Alters- und Geschlechterverteilung innerhalb eures Freundeskreises.
Sicherlich am interessantesten ist aber das Freunde-Netzwerk. Es handelt sich dabei um eine Übersicht eurer Freunde, alle verbunden anhand bestehender Freundschaften. Man sieht ganz klar eine Art Gruppenbildung, und erkennt bei genauerer Betrachtung (beim Überfahren erscheint jeweils ein Profilbild der Person) seine einzelnen Lebensabschnitte (Schule, Familie, Ausbildung etc.). Da sieht es fast witzig aus, wenn diese klare Abgrenzung durch einen „Brückenfreund“ überwunden wird.
Einige Bilder findet ihr in der unten stehenden Galerie, oder aber schaut hier auf meinen gesamten Datenauszug.

Natürlich sind das keine tiefgreifenden Daten, und man könnte sie durch etwas (naja, viel) Klickaufwand auch selber zusammenstellen und aufbereiten. Kerninformationen über einen Nutzer (bspw. welche Daten errechnet Facebook für Werbung) fehlen.
Facebook bietet seinerseits ebenfalls die Möglichkeit sich ein Archiv seiner Daten herunterzuladen, ebenso wie ein erweitertes Archiv mit mehr technischen Daten. Dennoch sind auch diese beiden Pakete nicht wesentlich umfangreicher.
Wer aber mal einen Überblick über sein Facebook leben haben möchte, der sollte sich die drei Möglichkeiten einmal ansehen. Habt ihr schon überraschendes über euer Leben gefunden?

< Zurück zu Socials

< Zurück zu Socials

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Socials < Zurück zu Socials