< Zurück zu Firefox

Firefox 13 verfügbar

geschrieben von Felix Beuster am

Während sich das Update auf Firefox 11 ja ein paar Tage verzögert hatte, ist er nun da und auch die Alphanutzer können sich wieder über neues freuen, Firefox ist nun auch in Version 13 verfügbar.

Die auffälligsten Neuerungen sind die Seiten about:newtab und about:home. Ersteres ist die Seite, die Nutzer sehen, wenn sie einen neuen, leeren Tab öffnen. Diese verfügt wieder über eine Übersicht der zuletzt am häufigsten besuchten Seiten. Die Ansicht war bereits in Version 12 kurzzeitig verfügbar, wurde dann aber wieder entfernt. Nun wurde sie grafisch aufgefrischt bietet sonst aber keine Änderungen. Die neun Felder können frei positioniert und angepinnt werden. Eine Löschung ist auch möglich, in dem Falle rutscht dann eine neue Seite nach. Wer die Ansicht nicht möchte, kann sie über den Button in der oberen Ecke deaktivieren.
Ebenfalls aufgefrischt ist Firefox Startseite. Schlichtes Grau und ein Googlelayout lassen keine Zweifel daran, wer der Hauptsponsor von Mozilla ist. Sonst bietet die Seite aber noch Zugriff auf die wichtigsten Funktionen des Browsers.

Ein paar Feinheiten wurden im Pageinspector eingefügt, was Entwickler freuen könnte. So ist es nun möglich, HTML- und CSS-Code zu kopieren, und ganze HTML-Knoten können gelöscht werden. Im Vergleich zum Firebug fehlt mir aber immer noch die Möglichkeit, Text zu ändern. Dieses Feature dürfte aber wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Darüber hinaus werden Fehlerhafte CSS-Definitionen im Styleeditor markiert und es ist möglich den Status eines Elementes per Rechtsklick auf den Marker im Fenster zu ändern. Zur Auswahl stehen :active, :focus, :hover.

Das Schmankerl dürfte aber wohl das sanfte scrollen sein. Scrollt man nur langsam, so schiebt sich das Bild noch ein wenig nach, ganz so, wie man es von diversen Tablets und Smartphones kennt. Scrollt man jedoch schnell, ist der Effekt nicht zu sehen, und dürfte so im Alltag kaum auffallen.

Alles weitere sind übliche Bugfixes, Verbesserungen der Peformance und diverse Unterstützungen im Bereich HTML, CSS und Co.

< Zurück zu Firefox

< Zurück zu Firefox

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Firefox < Zurück zu Firefox