< Zurück zu Blog

Schreibtischumbau - Ergonomie am Arbeitsplatz - Briefe von Felix

geschrieben von Felix Beuster am

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Wer viel Zeit am Rechner verbringt, sei es nun beruflich oder private, der sollte sich lieber früher als später Gedanken um Ergonomie am Arbeitsplatz machen. Hierbei geht es um die Position des Schreibtisches im Raum, die richtige Arbeitshöhe, aber auch um Punkte wie die richtigen Bildschirme, Maus und Co.

Da ich aufgrund des falschen Schreibtisches zuletzt unter Schulterschmerzen litt, baue ich in diesem Video meinen Schreibtisch um, und gehen noch auf ein paar Punkte der Ergonomie ein. Es gibt aber noch einiges mehr über Ergonomie zu sagen, bspw. habe ich noch kein Wort über den richtigen Schreibtischstuhl oder eine gute Bürobeleuchtung verloren. Darüber könnt ihr dann mehr hier nachlesen.

Vielleicht aber noch ein paar Worte zur Auswahl der richtigen Maus. Bei vielen YouTubern in der Tech-Szene, ist die Logitech MX Master * sehr beliebt und bekommt stetig gute Kritiken. Ich persönlich habe sie nicht, und kann daher keine Meinung zu ihr abgeben. Was ich aber jedem raten kann ist, nicht blind aufgrund eines Reviews eine Maus zu kaufen. Wenn die Maus über mehrere Stunden hinweg genutzt wird, sind nicht die Features am Ende entscheidend, sondern wie gut sie in der Hand liegt. Und das wird bei jedem Menschen anders sein, für mich persönlich ist das bei der Razor Deathadder * der Fall. Am besten geht man aber tatsächlich in den Laden, dort kann man direkt die Mäuse probieren und sich für die entscheiden, die am besten in der Hand liegt.

Habt ihr noch weitere Tipps? Dann schreibt sie mir gerne in die Kommentare. :)

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog