< Zurück zu Blog

Google Home macht mein Video

geschrieben von Felix Beuster am

Nach dem ich in einem vergangenen Video Google Home die Verabschiedung habe spreche lasse, und darauf auch passende Kommetare folgten, dachte ich es wäre interessant ein ganzen Gespräch mit Google Home zu führen. Daher gibt es in diesem Video nun eine Diskussion über die nächsten geplanten Videoprojekte.

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

Technischer Aufbau

Natürlich kann Google Home nicht ohne Weiteres ein solches Gespräch führen. Trotzdem ist es auf verschiedene Weisen möglich. Eine Variante wäre, entsprechende IFTTT Applets für jeden Satz zu erstellen. Damit bekommt man dann die Standardsprache des Google Home, muss aber auch jeden Satz mit "Hey Google" beginnen.

Daher habe ich mich entschieden, eine Action für den Google Assistenten zu erstellen. Actions sind für den Google Home das, was Skills für Alexa sind. Diese Gesprächs-Action ist über API.AI mehr als einfach aufgesetzt. Das Gespräch kann mit einem einfachen Eingabefeldern nach einem Frage-Antwort-Schema angelegt werden. Das hat knapp 15 Minuten gedauert, dann noch als Test freigeben, im Web Simulator aktivieren, und schon läuft es auch auf meinem Google Home.
Der Vorteil nun ist, dass nur noch ein "Hey Google" nötig ist, um die Action zu starten, es kann also ein wesentlich besserer Gesprächsfluss umgesetzt werden. Auch kleine Abweichungen vom Skript stellen für Google Home kein Problem dar. Kleiner Nachteil: Es gibt nur vier verschiedene Stimmen, und auf die Standardstimme von Google Home hat man keinen Zugriff mehr. Die Action funktioniert übrigens auch wunderbar in Deutsch, zumindest in der Erkenung. Die deutsche Sprachausgabe war dann doch ein wenig... buchstabierend.

Alles in allem war das sehr einfach und schnell aufgebaut, und das Gespräch kann man dann wie gesehen in einem Take ohne Probleme durchspielen. Wie im Video gesagt, find ich es extrem faszinierend das Spracherkennung und Sprachausgabe mittlerweile so weit voran geschritten ist. Was meint ihr dazu?

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog